Dermatoskopie bei Psoriasis
Was ist Schuppenflechte?
Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die überall auftreten kann, am häufigsten aber an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und Rumpf auftritt. Psoriasis ist durch einen Ausschlag mit juckenden, schuppigen Stellen gekennzeichnet.
Es handelt sich um eine schmerzhafte chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Das bedeutet, dass die Symptome unerwartet auftreten und das ganze Leben lang anhalten können. Die Krankheit verläuft in der Regel in einem Zyklus, in dem sie einige Wochen oder Monate lang anhält und dann für eine Weile abklingt. Die Krankheit beeinträchtigt den Schlaf und die Konzentration und kann auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Wie werden die verschiedenen Arten der Hauterkrankung Psoriasis durch die Dermatoskopie erkannt und diagnostiziert?
Die Dermatoskopie, auch Dermatoskopie genannt, ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem Dermatologen Hautläsionen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, deutlich erkennen können. Um bei der Diagnose von Psoriasis zu helfen, kann die Dermatoskopie bestimmte Muster und Merkmale der Psoriasis aufdecken. Die Merkmale der Dermatoskopie bei Psoriasis sind wie folgt:
• Gepunktete Gefäße: Gepunktete Gefäße sind die am häufigsten dermatoskopischen Merkmale, die bei Psoriasis untersucht werden. Sie zeigen sich als winzige Punkte innerhalb der psoriatischen Plaques. Wenn das Dermatoskop andere morphologische Gefäßtypen erkennt, kann die Diagnose Psoriasis ausgeschlossen werden.
• Rote Kügelchen: Manchmal auch Punkte oder Kugeln genannt, entsprechen sie vertikal angeordneten Ringen von Blutgefäßen innerhalb schmaler dermaler Papillen. Sie können sich im Durchmesser unterscheiden, sind aber innerhalb einer bestimmten Läsion normalerweise ähnlich groß.
• Gleichmäßige Verteilung: Die symmetrische und gleichmäßige Verteilung dieser Gefäße an der Läsionsstelle ist ein Erkennungszeichen psoriatischer Plaques.
• Entfernen von Schuppen: Durch das Entfernen von Schuppen können kleine rote Blutstropfen sichtbar werden und das charakteristische Gefäßmuster der Psoriasis sichtbar werden, das als dermatoskopisches „Auspitz“-Zeichen bezeichnet wird.
• Rote Kugelringe: Obwohl rote Kugelringe selten sind, ist das unregelmäßige Auftreten von Kreisen oder Ringen aus roten Kugeln bei Psoriasis ein häufiges Merkmal.
Während der Behandlung können Dermatologen die Entwicklung oder Transformation von Psoriasis-Plaques auch mithilfe eines Dermatoskops überwachen. Somit kann die Dermatoskopie der Psoriasis zusätzliche morphologische Informationen liefern, die für die Früherkennung eines Rückfalls sehr nützlich sein können.

Wie kann man unter einem Dermatoskop zwischen Schuppenflechte und Ekzem unterscheiden?
Bei der Verwendung eines Dermatoskops zur Unterscheidung zwischen Psoriasis und Ekzem sind die folgenden Hauptmerkmale zu berücksichtigen:
Farbe,
Variation: Unter dem Dermatoskop weisen psoriatische Plaques eine gleichmäßige lachsrosa Farbe auf.
Ekzem: Ekzematöse Läsionen neigen dazu, verschiedene Farben zu haben, darunter Rot, Gelb, Blau oder Braun. Diese Farbe kann sich je nach Stadium der Entzündung ändern.
Gefäßmuster:
Psoriasis: Bei der Dermatoskopie weisen Psoriasis-Läsionen normalerweise glomeruläre Blutgefäße oder regelmäßige punktförmige Blutgefäße auf (auch als „Erdbeermuster“ bezeichnet). Die meisten dieser Gefäße sind im betroffenen Bereich gleichmäßig verteilt.
Ekzem: Ekzematöse Läsionen weisen häufig spärlichere und unregelmäßigere Blutgefäße auf. Sie zeigen häufig ein lineares oder lineares unregelmäßiges Muster. Diese Gefäße können weniger deutlich sein als bei Psoriasis.
Mikroblutungen:
Psoriasis: Achten Sie auf stecknadelkopfgroße rote Punkte (Mikroblutungen) in psoriatischen Plaques. Diese Punkte stellen erweiterte Kapillaren dar und sind charakteristisch für Psoriasis. Achten Sie auf winzige rote Punkte (Mikroblutungen) in Psoriasis-Flecken. Diese Punkte bedeuten Angiotelektase, ein Merkmal von Psoriasis.
Ekzem: Bei Ekzemläsionen kommen Mikroblutungen selten vor.
Schuppen und Krusten:
Schuppenflechte: Unter dem Dermatoskop weisen psoriatische Stellen normalerweise glänzende, silberne und weiße Schuppen auf. Diese Schuppen kennzeichnen Dicke und Haftung.
Ekzem: Ekzematöse Läsionen können als winzige weiße Schuppen erscheinen und sind weniger auffällig als Psoriasis. Darüber hinaus können Ekzemläsionen aufgrund von Exsudation oder Kratzern verkrusten.
Verteilung und Symmetrie:
Schuppenflechte: Schuppenflechteflecken treten meist symmetrisch auf der Oberfläche der Streckmuskeln (Knie, Ellbogen, Kopfhaut, unterer Rücken) auf.
Ekzem: Ekzemläsionen können an jedem Körperteil auftreten und sind asymmetrisch. Sie können in gekrümmten Bereichen (hinter dem Knie, an der Innenseite des Ellenbogens) häufiger auftreten.
Es gibt viele wichtige Merkmale, die zwischen Psoriasis und Ekzem unterscheiden. Die Dermatoskopie von Psoriasis und Ekzem kann helfen, das Sichtfeld für diese Hauterkrankungen genauer zu erweitern. So kann der Dermatologe eine genaue Diagnose stellen, indem er Dermatoskopie mit klinischer Erfahrung kombiniert.
Ist das Dermatoskop das wichtigste Instrument zur Diagnose von Psoriasis?
Ja, das Dermatoskop ist eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose von Psoriasis. Das Dermatoskop spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Psoriasis. Es ist jedoch nicht das einzige Gerät zur Diagnose von Psoriasis. Es gibt andere Geräte, die dabei helfen, Psoriasis genauer und umfassender zu diagnostizieren, wie z. B. die Wood-Lampenuntersuchung, Labortests und der Psoriasis Area and Severity Index (PASI).
Andere Werkzeuge:
Untersuchung mit Wood-Lampe: Durch die erhöhte Fluoreszenz kann die Wood-Lampe psoriatische Plaques bei einer UV-Untersuchung hervorheben.
Labortests: Bluttests (wie C-reaktives Protein und Blutsenkungsreaktion) können unterstützende Beweise liefern. Serummarker für Autoimmunaktivität und Entzündungen sind inbegriffen.
Psoriasis Area and Severity Index (PASI): Basierend auf Läsionseigenschaften wie dem Schweregrad der Haut, der Intensität des Erythems, der Größe und der Dicke beurteilt der PASI den Schweregrad der Psoriasis.
Darüber hinaus bewerten Dermatologen die Haut des Patienten anhand seiner Krankengeschichte und klinischen Symptome. Selbst wenn es notwendig ist, muss eine Hautbiopsie durchgeführt werden.
Die Dermatoskopie liefert zwar ein klares, weites Sichtbild, doch für eine genaue Psoriasis-Diagnose sind ein umfassender Ansatz und weitere Instrumente erforderlich.

Welchen klinischen Wert hat die Dermatoskopie bei Psoriasis?
Die Dermatoskopie ist ein nichtinvasives Gerät, das einen wichtigen klinischen Wert bei der Beurteilung und Behandlung von Psoriasis hat. Die Dermatoskopie bei Psoriasis bietet einige wichtige klinische Werte:
Psoriasis-Diagnose
Identifizierung von Psoriasis: Mithilfe der Dermatoskopie lassen sich typische Merkmale von Psoriasis identifizieren, wie etwa regelmäßig punktierte Blutgefäße innerhalb der Erythemplaques.
Rechtzeitige Diagnose: Das Dermoskop unterstützt Dermologen bei der rechtzeitigen Diagnose und Intervention und verbessert so die Behandlungsergebnisse der Patienten.
Überwachung des Krankheitsverlaufs:
Objektive Beurteilung: Mithilfe der Dermatoskopie lassen sich Veränderungen der Psoriasis im Zeitverlauf überwachen und sie bietet eine objektive Möglichkeit, den Schweregrad der Psoriasis zu beurteilen.
Quantifizierung von Läsionen: Mithilfe eines Dermatoskops können Dermatologen das Ausmaß der Läsion, Schuppung und Erythembildung bei Psoriasis messen.
Behandlungsfeedback: Dermoscope kann das Feedback zur Behandlung genau überwachen, einschließlich positivem und negativem Feedback sowie Nebenwirkungen.
Reduzierung des Biopsiebedarfs:
Nichtinvasiver Ansatz: Durch die Dermatoskopie werden unnötige Hautbiopsien erheblich reduziert.
Vermeidung invasiver Eingriffe: Die Untersuchung der Haut mit einem Dermatoskop ist ein invasiver und schmerzloser Vorgang, der dennoch eine genaue Diagnose ermöglicht.
Leitlinie für Behandlungsentscheidungen: Gezielte Therapien: Unter der Dermatoskopie kann der Arzt ein sinnvolles Behandlungsschema auswählen. Das Dermatoskop dient als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen.
Die Ergebnisse der Dermatoskopie liefern ergänzende Informationen für die klinische Bewertung. So kann der Arzt geeignetere Behandlungsentscheidungen für Psoriasis treffen. Die Dermatoskopie der Psoriasis ist von großer Bedeutung für die Untersuchung und Behandlung von Psoriasis.






