Alopecia areata ist eine Art Haarkrankheit zeigte Haarausfall oder Kahlheit. Es passiert, wenn das Immunsystem irrtümlicherweise Haarfollikel angreift, was zu Haarausfall führt. Manche Haare fallen aus, wachsen dann nach und können erneut ausfallen. Bei manchen Fällen von Alopecia areata hingegen wächst das Haar nie wieder nach. Es variiert je nach Art der komplizierten Situation. Dermoskopie ist ein besonders wichtiges Instrument zur Erkennung und Diagnose von Alopecia areara.
Was ist Alopecia areata?
Alopecia areata ist eine der häufigsten Arten von Haarausfall. Alopecia areata tritt am häufigsten auf der Kopfhaut oder im Bart auf und zeigt eine runde oder ovale kahle Stelle ohne Haare. Alopecia areata kann aber auch überall am Körper auftreten. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Angriff des Immunsystems auf die Haarfollikel verursacht wird, die Haare in der Haut bilden.
Was verursacht Alopecia areata?
Wenn das Immunsystem irrtümlicherweise Haarfollikel angreift, führt dies zu Alopecia areata. Es gibt keine eindeutigen Berichte darüber, was genau den Immunangriff auf Haarfollikel verursacht, aber einige Schlüsselfaktoren sind:
Genetische Faktoren: Bei der Entwicklung von Alopecia areata spielen genetische Faktoren eine Rolle, da es eine familiäre Veranlagung gibt.
Autoimmunfaktoren: Das Immunsystem greift fälschlicherweise die Haarfollikel an, was zu Haarausfall führt.
Umweltfaktoren: Ein exotischer Virus oder eine andere Substanz im Körper oder andere Umweltveränderungen können zur Entwicklung von Alopecia areata beitragen.

Klinische Merkmale der Alopecia areata
Alopecia areata äußert sich in der Regel als lokaler, fleckiger Haarausfall, der von kleinen runden Flecken auf der Kopfhaut bis hin zum Haarausfall am ganzen Körper reicht. Es kann auch Haare an anderen Körperteilen betreffen. Die typischen klinischen Merkmale von Alopecia areata sind folgende:
Fleckiger Haarausfall: Die häufigste Erscheinungsform ist der fleckige Haarausfall, mit runden oder ovalen Stellen mit Haarausfall und normalem Hautwachstum um die Stellen herum.
Verbreitung: Alopecia areata tritt am häufigsten auf der Kopfhaut auf, kann aber auch im Bart, an den Augenbrauen, Wimpern und Gliedmaßen auftreten. Vollständige Follikelöffnungen: Die vollständigen Follikelöffnungen sind unter dem Dermatoskop direkt sichtbar.
Positiver Zugtest: Haareziehen führt zu Haarausfall
Terminalhaar: Bei kahlen Stellen geht das Terminalhaar vollständig verloren. Sonstiges: Jucken, Brennen oder Kribbeln, keine aktive Follikulitis und keine Symptome wie Erythem, Abschuppung oder Pusteln um die Haarfollikel.
Dermatoskopische Merkmale der Alopecia areata
Die Dermatoskopie ist ein nicht-invasives medizinisches Hilfsmittel, das präzise und winzige Details von Strukturen oder Mustern ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Die Dermatoskopie der Haare, auch Trichoskopie genannt, ist ein ideales und zuverlässiges Gerät, da sie Lichtreflexionen und Blendungen von der Hautoberfläche eliminieren kann. Manchmal ist es schwierig, vernarbende Alopezie von nicht vernarbender Alopezie zu unterscheiden. In diesem Fall kann die Dermatoskopie sehr hilfreich sein. Es gibt einige wichtige dermatoskopische Merkmale wie die folgenden:
Gelbe Flecken: Gelbe Flecken können sowohl bei akuter als auch bei chronischer Alopecia areata auftreten und sind gelbe kreisförmige Strukturen, die sich normalerweise um die Öffnung des Haarfollikels herum befinden. Das Vorhandensein von gelben Flecken kann mit Entzündungen und Immunreaktionen zusammenhängen.
Schwarze Flecken: Schwarze Flecken sind ein häufiges dermatoskopisches Merkmal, das auf eine aktive Alopecia areata hinweist. Schwarze Flecken sind abgebrochene Haare an der Öffnung des Haarfollikels, normalerweise schwarz oder braun. Sie können in der Mitte oder an den Rändern von Haarausfallstellen auftreten.
Konisches Haar: Dies ist ein spezielles dermatoskopisches Merkmal, bei dem sich winzige, kegelförmige, kurze und stachelige Haare zeigen, die sich allmählich zur Kopfhaut hin verjüngen, ähnlich einem Ausrufezeichen.
Abgebrochenes Haar: Abgebrochenes Haar ist kurz, gebrochen und tritt normalerweise im betroffenen Bereich oder an den Rändern von Stellen mit Haarausfall auf.
Hypopigmentierungszotten: Hypopigmentierungszotten sind spärliches, kurzes und helles Haar. Dieses Merkmal tritt normalerweise bei einer Remission der Alopecia areata auf.

Einsatzmöglichkeiten des Dermatoskops bei Alopecia areata
Die Dermatoskopie spielt eine entscheidende Rolle bei der Erkennung und Diagnose von Alopecia areata. Es gibt einige typische Anwendungen:
1. Anhand dermatoskopischer Merkmale der Alopecia areata kann die Dermatoskopie Alopecia areata genau von anderen Arten des Haarausfalls unterscheiden, wie etwa vernarbender Alopezie, Involutionsalopezie, Alopecia universalis, Trichotillomanie usw.
2. Mit einem Dermatoskop können Hautärzte andere mögliche Ursachen wie Pilzinfektionen usw. ausschließen.
3. Unter der Dermatoskopie ist es klar, die Aktivität und den Schweregrad der Alopecia areata zu bewerten, dann ein geeignetes Behandlungsprojekt zu machen
Dermatoskopie zur Behandlung und Nachsorge von Alopecia areata
Bewerten Sie den Behandlungseffekt: Durch die Dermatoskopie kann Feedback zum Behandlungseffekt bei Alopecia areata gegeben werden, sodass der Hautarzt analysieren und bewerten kann, ob das Behandlungsprojekt angepasst werden muss oder nicht.
Rückfall überwachen und neue Läsionen erkennen: Mithilfe der Dermatoskopie kann der gesamte Prozess der Alopecia areata überwacht werden, einschließlich des erneuten Wachstums, Rückfalls oder neuer Läsionen.
Kooperieren Sie mit der Behandlung: Durch den Einsatz der Dermatoskopie und die Kombination mit internen und externen Medikamenten oder anderen Behandlungsmethoden kann die Heilungswirkung von Alopecia areata erheblich gesteigert werden.

Hinweise zur Anwendung der Dermatoskopie bei der Selbstuntersuchung
Es besteht kein Zweifel, dass die Dermatoskopie ein sehr nützliches und zuverlässiges Mittel zur Diagnose von Alopecia areata ist. Es gibt jedoch einige Hinweise, wenn Menschen die Dermatoskopie zur Selbstuntersuchung verwenden.
Zunächst ist es wichtig, eine Dermatoskopie richtig durchzuführen und die Alopecia areata während der Untersuchung sorgfältig zu beobachten.
Zweitens können Hautärzte die Veränderungen von Bildern unter der Dermatoskopie oder von mittels Dermatoskopie aufgenommenen Bildern vergleichen und analysieren.
Drittens ist es bei verdächtigen Befunden notwendig, einen professionellen Dermatologen um Hilfe zu bitten.
Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung der Haut. In manchen Fällen kann das Haar sogar nachwachsen. Aber das dauert unbestimmte Zeit. Es kann 6 Wochen oder 1 Jahr oder länger dauern, bis das Haar nachwächst. Wenn das Haar nachwächst, kann es wieder ausfallen. Solche Situationen kommen immer wieder vor. Und manche Fälle von Alopecia areata zeigen, dass das Haar nicht mehr nachwächst. Die Entwicklung von Alopecia areata ist sehr kompliziert, daher ist es sehr wichtig, Alopecia areata mithilfe der Dermatoskopie zu erkennen und zu überwachen.
Egal ob Patient oder Hautarzt, alle sollten wissen, wie man die Dermatoskopie richtig anwendet. Das gilt insbesondere für Patienten, bei denen Alopecia areata diagnostiziert wurde. Achten Sie besonders auf Alopecia areata und führen Sie eine Selbstuntersuchung mittels Dermatoskopie durch. Bei verdächtigen Befunden sollten Sie Kontakt zu einem professionellen Hautarzt aufnehmen und bei der Diagnose und Behandlung mit dem Arzt zusammenarbeiten.






