Dermale Nävi können bei der Geburt vorhanden sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln. Diese Läsionen sind sehr häufig und können bei jedem Menschen auftreten. Dermale Nävi treten bei etwa 1 % aller Neugeborenen auf. Die Dermatoskopie spielt eine wichtige Rolle als gängiges Beobachtungsinstrument in der Dermatologie, mit dem Ärzte die Tiefenstruktur dermaler pigmentierter Nävi beobachten können.
Übersicht über Dermal Nevi
Ein dermaler Nävus ist eine gutartige, gut abgegrenzte, erhabene, farbige Papel, die auf der Hautoberfläche auftritt. Dermale Nävi können braun, hellbraun, schwarz, rötlich-braun, violett oder hautfarben sein und sind im Allgemeinen rund oder eiförmig. Sie können sitzend oder erhaben sein und Haare aufweisen.
Darüber hinaus sind dermale Nävi in der Regel gutartige Hautläsionen, die durch Melanozyten in der Haut gebildet werden, die sich in der Dermis ansammeln. Die meisten dermalen Nävi sind stabil und entwickeln keine bösartigen Veränderungen. Die meisten Menschen müssen also nicht beunruhigt sein, wenn sie einen dermalen pigmentierten Nävus an ihrem Körper entdecken.

Grundsätze der Dermatoskopie-Untersuchung
Ein Dermatoskop ist ein Handgerät, das mit einer Vergrößerungslinse und einer Lichtquelle ausgestattet ist. Es ermöglicht die Visualisierung der Morphologie von Hautläsionen unter der Oberfläche bis in die Tiefe der oberflächlichen Dermis. Es zeigt Farben und Strukturen, die mit bloßem Auge normalerweise nicht sichtbar sind, und verbessert die diagnostische Genauigkeit.
Vorbereitung vor der digitalen Dermatoskopie-Untersuchung
Vor Beginn der Dermatoskopie muss der Patient die zu untersuchende Hautoberfläche reinigen und den Arzt über lokale Entzündungen oder Verletzungen informieren, damit dieser die Eignung der Dermatoskopie beurteilen kann. Während der Untersuchung legt der Arzt die Sonde des Dermatoskops auf die Oberfläche der zu untersuchenden Hautläsion und hält dabei einen ausreichenden Abstand zwischen Sonde und Haut ein. Stellen Sie die Lichtquelle und Vergrößerung des Geräts ein, bis das Bild klar ist. Der Arzt wählt repräsentative Bereiche des Hautnävus zur Untersuchung aus, darunter die Ränder und die Mitte der Läsion sowie die umgebenden normalen Hautbereiche zur vergleichenden Analyse.
Schritte der Dermatoskopie
Bei der Durchführung einer Dermatoskopie wählt der Arzt zunächst einen typischen Bereich der Haut mit einem Dermalnävus aus. Platzieren Sie dann die Sonde des Dermatoskops vorsichtig auf der zu untersuchenden Hautoberfläche, drehen Sie und stellen Sie den Fokus ein, bis das Bild klar ist. Beobachten Sie die Struktur und Farbveränderungen der Läsionen durch die Dermatoskopie und bestimmen Sie anhand der Beobachtungen die Art und den Grad des Fortschreitens der Läsionen. Wenn Sie das Bild speichern möchten, können Sie den Handyclip auf die Hauptkamera des Handys richten, dann die Magnetringoption mit dem Handyclip verbinden und schließlich das Dermatoskop magnetisch anschließen. Schalten Sie die Kamerafunktion des Handys ein, um das Bild zu speichern. Wenn Ihnen während des Vorgangs ein Fehler unterläuft, kann es passieren, dass kein Dermatoskopbild aufgenommen wird.

Digitale Dermatoskopie von Dermalen Nävi
Die Pigmentzellen dermaler pigmentierter Nävi sind hauptsächlich in der Dermis verteilt, normalerweise im oberen oder mittleren Teil der Dermis. Diese Pigmentzellen sind dermatoskopisch zu sehen, normalerweise in Gruppen angeordnet, bilden Inseln, sind gekrümmt oder verstreut in der Dermis und manchmal sogar tief im Unterhautgewebe. Es gibt verschiedene Arten dermaler pigmentierter Nävi, darunter, aber nicht beschränkt auf:
Flache dermale pigmentierte Nävi:
Diese Nävi sind normalerweise kleiner, haben eine regelmäßigere Form und kommen häufig auf der Haut von Erwachsenen vor.
Nodulärer dermaler Nävus:
Noduläre dermale Nävi sind in der Regel größer und bilden häufig Erhebungen auf der Hautoberfläche und können sogar als harte Knötchen ertastet werden.
Gemischter dermaler Pigmentnävus:
Bei diesem Nävustyp sind die Merkmale von Epidermis und Dermis vermischt. Bei der Dermatoskopie kann beobachtet werden, dass sich zwischen Epidermis und Dermis gleichzeitig Pigmentzellen befinden.
So analysieren Sie Farben, Muster, Grenzen und Strukturen in digitalen dermatoskopischen Bildern
Farbe:
Auf dermatologischen Mikroskopiebildern bestimmt häufig die Dichte und Verteilung der Pigmentierung die Farbe ihres Erscheinungsbilds. Typischerweise erscheinen dermale Nävi dunkelbraun bis schwarz oder heller, wenn die Pigmentzellen stärker verstreut sind.
Muster:
Beobachten Sie das Muster der Pigmentzellanordnung im Bild. Normale dermale pigmentierte Nävi erscheinen als regelmäßige Ansammlungen und können eine gleichmäßigere Verteilung der Strukturen aufweisen.
Rand:
Dermale pigmentierte Nävi haben normalerweise klare Grenzen und dringen nicht leicht in das umliegende Gewebe ein. Andererseits kann beispielsweise ein malignes Melanom unregelmäßige, unscharfe Grenzen aufweisen und Anzeichen einer Infiltration oder Ausbreitung in andere Hautschichten zeigen.
Struktur:
Normale dermale pigmentierte Nävuszellen sind relativ ordentlich angeordnet und das Stroma erscheint normal, während abnorme Hyperplasie oder Stromaveränderungen auf pathologische Veränderungen hinweisen können.

Diagnose und Behandlung von Dermalen Nävi
Dermale Nävi sind gutartig. Obwohl gutartige Nävi keine Gesundheitsrisiken wie Melanome bergen, entscheiden sich viele Menschen für ihre Entfernung. Die meisten Menschen, die Nävi entfernen lassen möchten, tun dies aus kosmetischen Gründen, zum Beispiel, wenn ihnen das Aussehen eines oder mehrerer Muttermale peinlich ist.
Zu den üblichen Methoden zum Entfernen von Nävi gehören: Der Nävus kann aus der Haut herausgeschnitten werden. Einige Nävi können subkutane Zellen haben, die sich unter der Haut befinden. Daher muss der Arzt möglicherweise einen tieferen Schnitt machen, um das gesamte Muttermal zu entfernen und ein erneutes Wachstum zu verhindern. Der Schnitt muss möglicherweise genäht werden.
Unterscheidung von dermalen Nävi von anderen Hautläsionen
Dermale Nävi mit dieser klinischen Morphologie weisen normalerweise eines oder mehrere der folgenden dermatoskopischen Merkmale auf: Kommagefäße, brauner Hof, Kügelchen, kleine Herde hellbrauner, strukturloser Pigmentierung, hypopigmentierte Bereiche. Sie können auch verzweigte Gefäße aufweisen, was die Unterscheidung von BCC erschwert. Hinweise zur Diagnose dermaler Nävi sind das Vorhandensein der oben genannten Merkmale und das Fehlen anderer BCC-spezifischer Merkmale. Darüber hinaus sind die verzweigten Gefäße bei dermalen Nävi oft etwas unscharf und bläulich gefärbt. Im Gegensatz dazu sind die verzweigten Gefäße bei BCC normalerweise scharf im Fokus und leuchtend rot.

Anwendung neuer Techniken in der digitalen Dermatoskopie
Künstliche Intelligenz (KI) kann als der Zweig der Informatik definiert werden, der sich mit der Simulation intelligenten menschlichen Verhaltens in Computern beschäftigt. Die Dermatologie hat aufgrund ihrer großen klinischen, dermatoskopischen und dermatopathologischen Bilddatenbank die führende Position bei der Implementierung von KI im medizinischen Bereich eingenommen.
2017 veröffentlichte die Stanford University eine Studie zum Thema Deep Learning bei Hauttumoren. Sie trainierten CNN mit über 1 Bildern von rund 2000 verschiedenen Krankheiten und testeten seine Leistung mit der von 21 staatlich geprüften Dermatologen anhand von biopsiegeprüften klinischen Bildern. Es stellte sich heraus, dass die Maschine eine Kompetenz besaß, die mit der von staatlich geprüften Dermatologen bei der Identifizierung und Klassifizierung von Hautkrebs vergleichbar war.
Fazit
Die Dermatoskopie trägt zu einer besseren Visualisierung der tieferen Hautbestandteile bei und unterstützt die genaue Diagnose von Dermalen Nävi, einschließlich ihrer Art, Größe und Verteilung, um eine gezieltere Behandlung zu ermöglichen. Ärzte können Dermalen Nävi mithilfe der dermatoskopischen Bildanalyse von anderen pigmentierten Hautkrankheiten unterscheiden und so Fehldiagnosen vermeiden. Die Dermatoskopie ist ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit und Effizienz von Dermalen Nävi und anderen Hautkrankheiten, wobei kontinuierliche Weiterbildung und technologische Innovation wichtige Treiber für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Dermatoskopie sind.






