Weichtiere ist eine weltweite Epidemie, die vor allem Kinder in Papua, Neuguinea und Fidschi befällt. Molluscum-contagiosum-Virus (MCV) ist ein DNA-Virus aus der Familie der Pockenviren und eine der größten pathogenen Waffen des Menschen. Dermatoskopie, die die Läsionsmorphologie (einschließlich feiner Strukturen wie wachsartiger Schimmer, peripherer Hof oder zentraler Nabel von Läsionen, die auf Molluscum hindeuten) vergrößern und detailliert darstellen kann. Diese morphologischen Merkmale werden bei der Dermatoskopie deutlicher und können bei der Diagnosebestätigung hilfreich sein.
Was ist Molluscum?
MCV verursacht Molluscum, eine selbstlimitierende und gutartige Hautinfektion. Typischerweise handelt es sich um eine Papel mit einem Durchmesser von 2 bis 8 mm, einzeln oder mehrfach; rund oder halbkugelig mit wachsartigem Glanz; zentraler Nabel konkav. Molluscum wird durch direkten Kontakt übertragen und kann auch durch autologe Infektion oder sexuelle Übertragung übertragen werden. Sexuelle Übertragung ist unter sexuell aktiven Jugendlichen weit verbreitet und wird oft mit Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht, sodass es als STI angesehen wird.
Die Krankheit tritt vor allem bei Kindern zwischen 1 und 10 Jahren und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, beispielsweise bei Leukämie- oder HIV-Patienten oder bei Menschen, die wegen Krebs behandelt werden. Hautschäden können eine Virusinfektion auslösen. Das Virus kann leicht durch die verletzte Haut in den menschlichen Körper eindringen und sich dort anstecken. Das gemeinsame Benutzen von Gegenständen mit Virusträgern an Orten wie öffentlichen Bädern und Schwimmbädern erhöht ebenfalls das Infektionsrisiko.

Wie erkennt man Molluscum?
Molluscum wird durch ein DNA-Pockenvirus namens MCV verursacht. Es hat keinen tierischen Wirt und kann nur Menschen befallen. Es wird je nach MCV-Typ in vier Typen eingeteilt, MCV-1 bis MCV-4. MCV-1 ist der häufigste Typ und MCV-2 (bei Erwachsenen zu finden) wird typischerweise sexuell übertragen.
Molluscum-Läsionen sind im Allgemeinen halbkugelförmige Papeln von grauer oder perlmuttartiger Farbe mit einer wachsartigen Oberfläche, die eine charakteristische Vertiefung in der Mitte aufweist, die mit dem weißlichen, käseartigen, grummeligen Material von Molluscumor gefüllt ist. Es handelt sich um eine häufige Hauterkrankung, deren Symptome anderen bekannten Hauterkrankungen ähneln, wie etwa gewöhnlichen Warzen, papulöser Urtikaria oder seltenen Schweißdrüsentumoren.
Es wurden zahlreiche Kombinationen von Diagnoseansätzen für Molluscum contagiosum entwickelt. Wir können die Dermatoskopie verwenden, um eine vermutete Läsion zunächst anhand typischer Molluscum-contagiosum-Merkmale zu diagnostizieren. Auch eine histopathologische Untersuchung kann durchgeführt werden. Bei einem Molluscum contagiosum ist unter der Hornschicht eine zentral eingedrückte, kuppelförmige Zyste sichtbar, die mit Keratin gefüllt ist. Das Vorhandensein von Molluscum contagiosum kann direkt identifiziert und bestätigt werden, indem die Kutikula an der Spitze der Molluske vorsichtig mit einem Wattestäbchen abgekratzt und die Probe zur Analyse auf das Vorhandensein von Molluscum-contagiosum-Bläschen an ein Labor gesendet wird.
Dermatoskopische Merkmale von Molluscum
Bei der Dermatoskopie zeigt sich bei Molluscum contagiosum eine zentrale Nabelung und die sie umgebenden weißen bis gelben amorphen oder viellappigen Strukturen. Am Rand der Läsion ist ein Netzwerk linearer oder verzweigter Blutgefäße in einem charakteristischen „roten Kronen“-Muster deutlich erkennbar, das einen wichtigen visuellen Hinweis für die Diagnose von Molluscum contagiosum liefert.

Unterschiede zwischen Molluscum und anderen Hautläsionen
Mithilfe der hochauflösenden Vergrößerung mittels Dermatoskopie kann Molluscum contagiosum leicht von anderen Hautläsionen unterschieden werden. Zentrale Krater und mehrlappige weiße bis gelbliche amorphe Strukturen waren häufige dermatoskopische Merkmale bei Molluscum contagiosum. Die dermatoskopischen Merkmale bei Basalzellkarzinomen umfassen einen weißen, strukturlosen Hintergrund, verzweigte Blutgefäße und blaugraue Punkte. Die dermatoskopischen Merkmale von Keratoakanthomen bestehen typischerweise aus halbkugelförmigen oder kraterförmigen Läsionen mit einem zentralen, mit Keratin gefüllten Pfropf und oft einem fortschreitenden Wachstum am Rand.
Dermatoskopie in der Behandlung von Molluscum
Die Dermatoskopie ermöglicht die Echtzeitbeobachtung von Veränderungen des Molluscums während der Behandlung, einschließlich subtiler Veränderungen seiner Form, Größe und Farbe. Beispielsweise erscheint Molluscum dermatoskopisch normalerweise als apikale Vertiefung mit einem wachsartigen Schimmer, der im Verlauf der Behandlung schwächer werden oder verschwinden kann, was die Wirksamkeit der Behandlung widerspiegelt. Darüber hinaus ist die Dermatoskopie ein nicht-invasives Verfahren, das für den Patienten keine zusätzlichen Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Dies macht sie noch beliebter für die Überwachung der Reaktion auf die Behandlung von Molluscum contagiosum und die Bewertung der Wirksamkeit.

Klinische und dermatoskopische Bilder von Molluscum
Molluscum contagiosum präsentiert sich klinisch häufig als einzelne oder mehrere durchscheinende Papeln unterschiedlicher Größe, meist hautfarben oder leicht weißlich, manchmal mit einem Nabel an der Spitze.
Dermatoskopisch erscheinen Dellwarzen-Läsionen oft als gelblich-weiße oder weiße amorphe Bereiche, was auf das Vorhandensein von Viruspartikeln und keratinisiertem Material innerhalb der Läsionen zurückzuführen ist. Die Läsionen sind oft von länglichen Gefäßstrukturen umgeben, die meist gekrönt oder linear und manchmal punktförmig sind.
Die Dermatoskopie zeigt deutlich die Feinstruktur der Läsionen und hilft dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Dellwarzenläsionen atypisch sind oder anderen Krankheiten ähneln, können Ärzte Dellwarzen anhand dermatoskopischer Bilder von anderen ähnlichen Krankheiten (z. B. Follikulitis, juckenden Hautausschlägen, Talgdrüsenhyperplasie usw.) unterscheiden und so Fehldiagnosen und Unterdiagnosen vermeiden.
Behandlung und Management von Molluscum
Übliche Behandlungen für Molluscum contagiosum werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: lokale und systemische Behandlungen.
Lokale Behandlungen umfassen Abschaben, Einfrieren und Laserbehandlung. Der erste Schritt besteht darin, die Warzen mit einer Pinzette abzuschaben oder abzuknipsen. Bei der Kältebehandlung wird die Niedertemperaturwirkung von flüssigem Stickstoff genutzt, um das Molluskengewebe nekrotisieren und abfallen zu lassen. Bei der Laserbehandlung wird Laserenergie verwendet, um Molluscum contagiosum zu verdampfen oder zu karbonisieren und zu entfernen. Die Prognose aller vier Behandlungen wird auch von der Immunität des Patienten, der Anzahl und Intensität der Behandlungen sowie der postoperativen Pflege beeinflusst.
Die systemische Behandlung von Molluscum contagiosum konzentriert sich in erster Linie darauf, die allgemeine Immunität des Patienten zu verbessern und dem Körper zu helfen, das Virus auf natürliche Weise zu beseitigen. Häufig verwendete immunmodulierende Medikamente für diesen Prozess sind Imiquimod-Creme und rekombinantes humanes Interferon α2b. Die systemische Therapie konzentriert sich nicht nur auf das Abklingen der Läsionen, sondern auch auf die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten. Durch die Verbesserung der Immunität des Patienten kann die systemische Therapie andere durch die Krankheit verursachte Komplikationen verringern und die Lebensqualität des Patienten verbessern.






