Noduläres Melanomals zweithäufigste Art von Melanom, macht laut Berichten etwa 15 bis 30 Prozent aller Melanomfälle pro Jahr aus. Es ist sehr aggressiv, da es sich schneller ausbreitet als andere Krankheitsarten, insbesondere unter der Haut, wo es unsichtbar ist. Eine hohe Inzidenzrate, schnelle Wachstumsgeschwindigkeit und versteckte Lage erschweren die Erkennung und Diagnose von knotigem Melanom. Das knotige Melanom ist für etwa 50 % der Todesfälle bei Melanomerkrankungen verantwortlich. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung durch Fachärzte ist die Heilungsrate jedoch sehr hoch. Daher ist es besonders wichtig, eine Dermatoskopie durchzuführen, um knotiges Melanom im Frühstadium zu diagnostizieren.
Was ist ein noduläres Melanom?
Noduläres Melanom ist ein Subtyp des Melanoms. Es erscheint normalerweise als feste, verfärbte Beule oder Knoten, der einer Blutblase auf der Haut ähnelt und an jedem Körperteil auftreten kann, typischerweise an Armen, Beinen und Rumpf. Noduläres Melanom ist bekannt für sein schnelles vertikales Wachstum, d. h. es wächst schneller in die Dicke als in den Durchmesser. Aus diesem Grund gilt noduläres Melanom als gefährlicher und aggressiver Hautkrebs.
Wie sieht ein noduläres Melanom aus?
Noduläres Melanom tritt normalerweise als runde schwarze Beule oder Hautläsion auf. Es sieht aus wie ein Muttermal, eine Blutblase, ein Insektenstich oder eine Hautakne. Deshalb verwechseln die Leute sie oft zunächst mit etwas anderem als Hautkrebs. Noduläre Melanome können auch blau, grau, rot, weiß, rosa oder braun sein. Im Gegensatz zu anderen Melanomarten haben noduläre Melanome normalerweise gleichmäßige Grenzen und eine symmetrische Struktur, wobei die Papeln über die umgebende Haut hinausragen. Zu den Symptomen eines nodulären Melanoms gehören normalerweise Juckreiz, Kribbeln, Blutungen und Exsudation.

Was verursacht ein knotiges Melanom?
Wie wir alle wissen, ist übermäßige UV-Bestrahlung, insbesondere bei Sonnenbrand, neben anderen Faktoren, die zu Melanomen führen, auch das größte Risiko für die Entstehung von knotigem Melanom. Darüber hinaus gibt es noch mehrere andere Faktoren, die knotiges Melanom verursachen können, wie z. B. genetische Mutationsfaktoren, ein schwaches Immunsystem, Melanom in der Familie, Alter und Geschlecht (ältere Menschen und Männer haben ein höheres Risiko für knotiges Melanom als junge Menschen und Frauen), Umweltfaktoren, Lebensstilfaktoren und so weiter.
Grundlagen der Dermatoskopie
Die Dermatoskopie ist ein hilfreiches und wertvolles Gerät mit integrierten Vergrößerungs- und Beleuchtungssystemen. Sie ermöglicht eine verbesserte Visualisierung der Oberflächen- und Untergrundstrukturen der Haut durch die grundlegende Wissenschaft der Dermatoskopie, die das optische und das physikalische System kombiniert. Was das optische System betrifft, nutzt die Dermatoskopie normalerweise deren Kreuzpolarisation und Nichtpolarisation, wodurch bestimmte dermatoskopische Merkmale hervorgehoben werden. Insbesondere können damit sehr klare und präzise Bilder von Strukturen, Mustern und Pigmentnetzwerken beobachtet werden, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Einige Dermatoskopiegeräte sind als Handgeräte konzipiert, mit denen Hautärzte Hautläsionen direkt beobachten und Bilder für spätere Analysen und Vergleiche aufnehmen können. Einige fortschrittliche Dermatoskopiegeräte sind über einen USB-Anschluss mit Computersoftware verbunden und erkennen und analysieren Hautkrankheiten anhand dermatoskopischer Merkmale auf intelligente und effektive Weise.
Dermatoskopische Merkmale des knotigen Melanoms
Die meisten Melanome entsprechen den bekannten ABCDE-Regeln für Melanome. Die Diagnose von knotigen Melanomen ist jedoch schwierig, da diese Regeln häufig fehlen. Mehrere typische dermatoskopische Merkmale von knotigen Melanomen helfen dabei, sie von anderen Hautkrebsarten zu unterscheiden, wie z. B.:
Schwarz-blauer Bereich oder schwarz-blauer Schleier
Atypische Gefäßmuster
Homogene unorganisierte Muster
Homogene blauschwarz pigmentierte strukturlose Bereiche
Kristalline Strukturen (nur mit polarisiertem Licht der Dermatoskopie sichtbar)
Mehrere Farben (oft mehr als 3, normalerweise 5–6 Farben)
Kombination aus Blau (in der mittleren bis tiefen Dermis) und Schwarz (in der Epidermis)
Kombination aus polymorphen Gefäßen und milchig-roten Kügelchen/Bereichen
Asymmetrische Pigmentierung, aber symmetrische Formen

Welche Krankheiten können fälschlicherweise als knotiges Melanom diagnostiziert werden?
Noduläres Melanom ist eine harte, verfärbte Beule oder ein Knoten, der einer Blutblase auf der Haut ähnelt. Aufgrund seines Erscheinungsbilds, das gutartigen und bösartigen Läsionen ähnelt, ist es schwierig, es zu erkennen und zu diagnostizieren, wenn es mit Hautkrankheiten wie Dermatofibrom, Hämangiom, pyogenem Granulom, seborrhoischer Keratose, Basalzellkarzinom oder Angiom in Verbindung steht. Mithilfe der Dermatoskopie können Ärzte das noduläre Melanom anhand seiner speziellen dermatoskopischen Merkmale besser identifizieren und diagnostizieren.
Dermatoskopische Merkmale der seborrhoischen Keratose im Vergleich zum nodulären Melanom
Durch den Einsatz der Dermatoskopie können Hautläsionen präziser und klarer dargestellt werden. Im Vergleich zwischen knotigem Melanom und seborrhoischer Keratose gibt es einige unterschiedliche dermatoskopische Merkmale.
Farbe:
Seborrhoische Keratose (SK): Die seborrhoische Keratose ist normalerweise weiß oder blassgelb.
Noduläres Melanom (NM): Die Läsion weist oft 5–6 Mischfarben auf, am häufigsten ist eine blauschwarze Farbe zu beobachten.
Form:
Seborrhoische Keratose (SK): Eine seborrhoische Keratose präsentiert sich üblicherweise wie eine Milarzyste.
Noduläres Melanom (NM): Noduläres Melanom präsentiert sich üblicherweise als kristalline Blutblase.
Struktur:
Seborrhoische Keratose (SK): Seborrhoische Keratose mit winzigen weißen Sternchen oder größeren gelblichen Wolken.
Noduläres Melanom (NM): Noduläres Melanom mit ungeordneter asymmetrischer Struktur, blaugrauer Struktur, blauschwarzer Struktur.
Andere:
Seborrhoische Keratose (SK): In der Läsion können unregelmäßige Krypten, Risse/Erhebungen, blaugraue Kügelchen, hellbraune, fingerabdruckähnliche parallele Strukturen und „dicke Finger“ sichtbar sein.
Noduläres Melanom (NM): Während atypische Gefäßmuster und ein schwarz-blauer Schleier die Besonderheiten des nodulären Melanoms sind

Selbstuntersuchung bei knotigem Melanom
Da viele Hautkrankheiten dem knotigen Melanom ähneln, ist es schwieriger, knotige Melanome zu erkennen, insbesondere im Frühstadium. Daher ist es immer wichtiger, dass die Betroffenen regelmäßig eine Selbstuntersuchung mittels Dermatoskopie durchführen.
Zunächst einmal sollten die Leute wissen, wie man die Dermatoskopie richtig anwendet oder bedient und welche Bedingungen für die Anwendung der Dermatoskopie gelten, wie z. B. die damit verbundene Arbeitsumgebung. Es ist auch wichtig, den Prozess der Dermatoskopie zu beobachten. Wenn atypische, verdächtige Befunde auftreten, die sich von normalen unterscheiden, sollten die Hauterkrankungen von professionellen Dermatologen untersucht werden.
Bedeutung der Dermatoskopie in der Diagnostik des knotigen Melanoms
Als innovative Verbesserung eines medizinischen Instruments spielt die Dermatoskopie eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose von Hautkrankheiten wie dem knotigen Melanom. Der gesamte Prozess der Dermatoskopie zur Untersuchung und Diagnose von Hautläsionen ist nicht invasiv und schmerzlos. Die Dermatoskopie reduziert die Anzahl der Kreuzinfektionen während der Untersuchungen erheblich. Und die Dermatoskopie reduziert auch die Anzahl unnötiger Biopsien und Operationen. Die Dermatoskopie wird sowohl bei Dermatologen als auch bei der breiten Öffentlichkeit zu einem sehr beliebten und häufig verwendeten Gerät.






