Warzen sind gutartige Hautwucherungen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden. HPV Die Infektion dringt durch die Haut und Schleimhäute in die Ziel-Epithelzellen ein, wo sie sich in diesen polarisierten Keratinozyten vermehren und abnormales Zellwachstum, Differenzierung und Warzenbildung verursachen. Die Dermatoskopie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung von Läsionen als mit bloßem Auge und basiert auf hochmoderner optischer Technologie, um auf der Hautoberfläche sichtbare Merkmale besser erkennen zu können. Diese Technik ermöglicht die Erkennung kleiner Veränderungen, von leichter Dystrophie bis hin zu bescheidenen Anomalien innerhalb des Follikelrahmens, die die Erkennung kompakter warzenartiger Läsionen erleichtern.
Die Grundlagen von Warzen
Je nach Ort und Form werden Warzen hauptsächlich in gewöhnliche Warzen, Dornwarzen, flache Warzen und Genitalwarzen unterteilt. Warzen werden am häufigsten durch Hautkontakt, Selbstinfektion, sexuellen Kontakt und perinatale Übertragung übertragen.
Gewöhnliche Warzen sind meist graubraune oder bräunliche, leicht herabhängende (sojabohnenartige), harte papilläre Wucherungen mit rauer Oberfläche. Sie werden als Plantarwarzen bezeichnet, da sie typische abgegrenzte, verhornte Papeln mit rauer Oberfläche aufweisen, die als leicht erhabene Ringe von Hyperkeratose erscheinen. Flache Warzen treten häufig als gut abgegrenzte, flache Papeln an der Spitze auf, die so groß sind wie Reiskörner oder Sesamsamen. Genitalwarzen sind papilläre oder blumenkohlartige Auswüchse, die anfällig für Infektionen durch sekundäre mikrobielle Erosion und Eiter sind und von Juckreiz und Schmerzen begleitet werden.

Einzigartige Vorteile der Dermatoskopie bei der Diagnose von Warzen
Ein dermatoskopisches Instrument verwendet die Prinzipien der Optik, um die Oberflächenmorphologie und -textur zu visualisieren. Die Merkmale sind darin sichtbar. Die Dermatoskopie vergrößert die Oberflächenstruktur der Haut und ist ein Verfahren, mit dem Ärzte die Morphologie, Farbabweichungen in der Pigmentverteilung oder Farbasymmetrievariationen an anderen Läsionsstellendetails genauer untersuchen können, um eine genaue Diagnose zu stellen. Diese erhöhte Detailgenauigkeit ermöglicht eine bessere Erkennung und Diagnose von frühen oder kleinen Hautläsionen, die mit bloßem Auge schwer zu erkennen sein können.
Die Dermatoskopie zeigt leicht die feinen Veränderungen in der Epidermis und der Haarfollikel-Substruktur von Warzen wie Hyperkeratose und Verdickung der Dornschicht über dem Warzenbereich, was Ärzten eine genaue Diagnose ermöglicht. Gleichzeitig können durch die Vergrößerungs- und Bildverbesserungseffekte der Dermatoskopie viele oblatenartige Läsionen erfasst werden, deren Anzahl sehr klein und schwer zu visualisieren ist.
Warzen an verschiedenen Körperteilen unter Dermatoskopie
Gewöhnliche Warzen: Viele Bereiche zeigen papillomatöse Strukturen in einem kompakten Muster. Die Läsion des Froschlaichs weist ein zentrales rotes punktförmiges/geschlungenes Gefäß mit mehreren verschmolzenen Gefäßen auf, das normalerweise als niedrig- bis mittelgradig charakterisiert ist, gelegentlich jedoch einige ipsilaterale damit verbundene punktförmige Blutungen und periphere benachbarte Blutlinien aufweist, die dieses Erscheinungsbild erzeugen.
Dornwarzen: Vor einem gelben, unstrukturierten Hintergrund sind unterschiedliche rötliche bis dunkelbraune Punkte oder lineare Blutungen zu sehen.
Flache Warzen: Mehrere Papeln in Stecknadelkopfgröße mit einem Durchmesser von bis zu 2.5 mm, einem hyperpigmentierten bis violetten Erscheinungsbild und einem weißen Hof in der Umgebung. Manchmal können punktförmige oder sogar lineare Gefäße beobachtet werden.
Feigwarzen: Es ist ein Mosaikmuster mit herausgewachsenen papillären Strukturen zu beobachten

Warzen und andere Hautläsionen
Warzen
Klinische Merkmale: Warzenartige Architektur mit unregelmäßiger papillomatöser Oberfläche, die oft an einen Blumenkohl erinnert; häufige Lokalisation an den Extremitäten (Hände und Füße)
Dermatoskopie: Vorhandensein von kleinen, dunklen thrombosierten Kapillaren oder Punkten in Verbindung mit fingerartigen Vorsprüngen und einem charakteristischen Mosaikmuster Seborrhoische Keratose
Seborrhoische Keratose
Klinische Merkmale: Wachsartiges Aussehen, als ob es auf der Haut festklebt; Farbe bräunlich, schwarz und/oder hellbraun.
Dermatoskopie: milienartige zystische Strukturen, komedoartige Öffnungen, zerebriformes Muster.
Nävus
Klinische Merkmale: Gekennzeichnet durch kleine, dunkel pigmentierte Papeln, die sich überwiegend im Gesichts- und Halsbereich befinden und bei Personen mit dunklerer Hautpigmentierung häufiger auftreten.
Dermatoskopie: Zeigt eine gleichmäßig pigmentierte Läsion mit einer nicht vaskularisierten, glatten Hautoberfläche.
Akne
Klinische Merkmale: Erythematöse/entzündete Papeln, pustulöse, aber auch komedonale Verteilung; Beteiligung des Gesichts/Rückens/Brustkorbs
Dermatoskopie: Vorhandensein von Öffnungen im Zusammenhang mit Haarfollikeln, peripheren erythematösen Bereichen und gelegentlich pustulösen Läsionen.

Dermoskopie
Die Dermatoskopie ist eine nichtinvasive In-vivo-Technik zur Identifizierung morphologischer Strukturen auf der Haut, die auf submikroskopischer Ebene normalerweise nicht sichtbar sind und die helfen können, Merkmale wie Farbe und Gefäßdetails von pigmentierten Läsionen zu unterscheiden. Die Entdeckung dieser gut erkennbaren Muster spielt eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Dermatosen. Beispielsweise ist die Fähigkeit der Dermatoskopie, zwischen pigmentierten Hautläsionen (pigmentierte Nävi und Melanome) zu unterscheiden, eindeutig erwiesen. Darüber hinaus kann die Dermatoskopie als eine Art nichtinvasive dermatologische Untersuchungsmethode den Schaden und die Schmerzen der Patienten (zumindest relativ) lindern. Durch dermatoskopische Beobachtung und Diagnose können Ärzte die Art und das Ausmaß von Hautläsionen genauer bestimmen und so unnötige Hautbiopsien vermeiden.
Dermatoskopie bei der Behandlung von Warzen
Warzen werden anhand der dermatoskopischen Bilder behandelt. Dies ermöglicht eine schrittweise Beobachtung der Veränderung der Farbintensität und der morphologischen Merkmale sowie des Erscheinungsbilds der Gefäße innerhalb der Warze während der Behandlung. Dies führt zu einer frühen Erkennung der Reaktion auf die Behandlung und von Anomalien wie wirkungslosem Rückgang oder Neubefall.
Darüber hinaus ist die dermatoskopische Beurteilung ein objektiver Endpunkt zur Beurteilung der Wirksamkeit. Dermatoskopische Veränderungen in Form von Flächenreduzierung sowie ein verbessertes Gefäßmuster usw. sind einige der spezifischen Veränderungen, die Ärzte beobachten können, um die Reaktionen vor und nach der Therapie zu beurteilen. Dadurch konnte die Anzahl der Patientenbesuche reduziert werden, was die Genauigkeit und Wirksamkeit der Behandlung erheblich verbessert, die Schmerzen verringert und die Genauigkeit deutlich erhöht.

Wie kann man Warzen vorbeugen?
Erstens sollten wir die Warzen anderer Personen nicht berühren und zweitens müssen wir vorsichtig sein, wenn wir private Dinge wie Reinigungswerkzeuge, Rasierer oder Schuhe mit anderen teilen, da sich das Virus durch Berührung sehr leicht übertragen lässt, da es durch das humane Papillomavirus verursacht wird. Wenn Sie nur Handdesinfektionsmittel und Wasser verwenden, waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Kontakt mit Dingen oder Oberflächen, die mit Warzen kontaminiert sein könnten. Zweitens sollten Sie versuchen, Hautkontakt an öffentlichen Orten zu vermeiden, insbesondere in feuchten Bereichen wie öffentlichen Toiletten, Schwimmbädern und Fitnessstudios, um das Risiko einer Warzeninfektion zu vermeiden.
Wie behandelt man Warzen?
Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Warzen gehören der Einsatz von Medikamenten, Kryotherapie und Lasertherapie. Die medikamentöse Therapie umfasst hauptsächlich Flurouracil-Salbe, Imiquimod-Salbe, Salicylsäure-Salbe und Tazaroten-Cremes, die als Warzenentfernungscremes wirken. Diese Medikamente helfen, Warzengewebe aufzulösen, die Replikation von Viruszellen zu begrenzen oder Viruspartikel zu zerstören und so die mit Warzen verbundenen Symptome zu lindern. Kryotherapie ist eine Technik zur Behandlung gewöhnlicher Warzen durch schnelles Einfrieren mit flüssigem Stickstoff. Die niedrige Temperatur des flüssigen Stickstoffs führt zu Gefrierschäden im Warzengewebe; dies zerstört die Viruspartikel sowie die Warzenzellen und behandelt sie somit. Bei der Laserbehandlung werden Warzen entfernt, indem das Warzengewebe direkt kauterisiert, verdampft oder verkohlt wird. Der photothermische Effekt des Lasers kann das Warzengewebe effektiv zerstören, um das Behandlungsziel zu erreichen.






