Artikel

Dermatoskopie Plattenepithelkarzinom

Hautkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren beim Menschen. Obwohl die Inzidenzrate in unserem Land relativ niedrig ist, ist er bei der weißen Rasse ein häufiger bösartiger Tumor mit steigender Tendenz. Wenn Hautkrebs nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, kann er eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Hautkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren beim Menschen. Obwohl die Inzidenzrate in unserem Land relativ niedrig ist, ist es ein häufiger bösartiger Tumor bei der weißen Rasse und zeigt eine steigende Tendenz. Wenn Hautkrebs nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, kann er eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Plattenepithelkarzinom der Haut ist ein bösartiger Tumor, der aus den keratinbildenden Zellen der Epidermis entsteht. Tumoren, die im Ohr, der präaurikulären Haut oder der mukokutanen Verbindung auftreten, neigen dazu, aggressiver zu sein.

Die Dermatoskopie ist ein leistungsstarkes Diagnoseinstrument für Dermatologen, da sie klare Bilder mikroskopischer Strukturen liefert, die mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen sind, wie etwa die lebende Epidermis und die Papillarschicht der Dermis.

Klinische Merkmale des Plattenepithelkarzinoms

Nach histologischer Klassifizierung kann das Plattenepithelkarzinom der Haut in drei Haupttypen unterteilt werden: hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom, mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom und schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelkarzinome der Haut treten normalerweise als Plaques, Knoten oder warzenartige Läsionen auf und zeigen blumenkohlartige Wucherungen auf der Oberfläche, die manchmal von einer Kruste bedeckt sind, die sich später ablöst und ein Geschwür bildet.

Längere Einwirkung von ultraviolettem Licht ist einer der wichtigsten Faktoren, die zu Plattenepithelkarzinomen führen. UV-Strahlen können DNA-Schäden an Hautzellen verursachen und genetische Mutationen auslösen, die zu Krebs führen können. Daher besteht bei Langzeitarbeitern im Freien ein hohes Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut.

Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom

Prinzipien und Methoden der Dermatoskopie

Ein Dermatoskop ist eine Art Hautmikroskop, das dutzende Male vergrößern kann. Durch das Prinzip der optischen Vergrößerung kann es die subtilen Pigment- und Gefäßstrukturveränderungen in den tieferen Hautschichten beobachten, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Vor Beginn der Dermatoskopie wird die zu untersuchende Hautoberfläche gereinigt, um sicherzustellen, dass sie frei von Öl ist. Anschließend wird die Sonde der Dermatoskopie auf die zu untersuchende Hautoberfläche aufgesetzt. Halten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen der Sonde und der Haut und stellen Sie den Fokus ein, bis das Bild klar ist.

Die Dermatoskopie hat ein breites Spektrum an Indikationen, darunter unter anderem: Hauttumore, pigmentierte Dermatosen, entzündliche Dermatosen, erythematöse papulosquamöse Erkrankungen. Die Dermatoskopie wird jedoch hauptsächlich als Hilfsmittel bei der Diagnose von Krankheiten eingesetzt und kann die Krankheit nicht direkt behandeln. Die Ergebnisse der Dermatoskopie müssen durch Biopsieergebnisse weiter bestätigt werden.

Dermatoskopische Merkmale des Plattenepithelkarzinoms der Haut

Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist ein häufiger bösartiger Tumor der Haut, der bei dermatoskopischer Untersuchung in der Regel als kleine, harte, rote Knötchen erscheint, die sich zu warzenartigen oder papillomatösen Formen mit schuppiger Oberfläche und einem zentralen, zu Geschwüren neigenden Bereich entwickeln können. Das Plattenepithelkarzinom der Haut wird klinisch in mehrere Typen eingeteilt, die jeweils unterschiedliche mikroskopische Merkmale aufweisen.

Nodulärer ulzerierter Typ: wachsartige, glänzende, scheibenförmige Plaques, die in der Mitte dazu neigen, zusammenzuwachsen, mit brauner, gelbbrauner oder dunkelgrauer Narbenbildung. Die Ränder der Geschwüre sind fest und aufgerollt, oft durchscheinend und holprig, mit einem perlmuttartigen oder wachsartigen Aussehen an der Basis.

Pigmentiert: Die Schädigung ist die gleiche wie beim Knotengeschwürtyp, enthält jedoch mehr Pigment sowie punkt- oder netzförmige dunkelbraune oder dunkelbraune Pigmentflecken und Hyperpigmentierung im zentralen Bereich.

Fibrotischer Typ: harte, gelbliche oder gelblich-weiße Plaques, leicht erhaben, mit unklaren Rändern, die einer Sklerodermie ähneln.

Dermatoskopie des Plattenepithelkarzinoms
Dermatoskopie des Plattenepithelkarzinoms

Dermatoskopie in der Diagnostik von Plattenepithelkarzinomen der Haut

Wert für die Frühdiagnose Die Dermatoskopie bietet als nichtinvasives, schmerzfreies und fortschrittliches Hautbildgebungs-Diagnoseverfahren den Vorteil einer hohen diagnostischen Genauigkeit.

Die Dermatoskopie kann detaillierte Informationen über die Morphologie, Oberflächenstruktur und Pigmentierung von Hautläsionen liefern, was dabei hilft, die Art und den Typ der Läsionen zu bestimmen. Die histopathologische Untersuchung hingegen ist das Ergebnis einer Gewebebiopsie und einer zytologischen Untersuchung, die durch die Analyse der morphologischen, strukturellen und funktionellen Veränderungen von Geweben oder Zellen die Art und den Schweregrad der Pathologie bestimmen kann.

In der Praxis ergänzen sich Dermatoskopie und Histopathologie häufig. Die Dermatoskopie kann als erstes Screening-Tool verwendet werden, während die Histopathologie als Goldstandard die Genauigkeit der Dermatoskopie weiter bestätigen kann.

Bedeutung der Dermatoskopie

Bei herkömmlichen Methoden zur Untersuchung von Hautkrankheiten müssen Proben entnommen oder andere invasive Verfahren durchgeführt werden, die dem Patienten zwangsläufig Schmerzen bereiten. Die Dermatoskopie ist eine nichtinvasive Methode, mit der diese Schmerzen vermieden und der Patientenkomfort erhöht wird. Bei der Behandlung von Hauttumoren kann die Dermatoskopie dabei helfen, die Tumorgrenzen zu bestimmen und eine Orientierung für die chirurgische Entfernung zu bieten. Dadurch können Ärzte die Läsionen präziser entfernen und chirurgische Traumata und Komplikationen reduzieren.

Nach der Operation können Ärzte die Dermatoskopie auch verwenden, um die Hautkrankheit des Patienten regelmäßig zu beobachten und das Risiko eines Rückfalls vorherzusagen. Auf diese Weise können Ärzte einen rationaleren Nachsorgeplan für Patienten entwickeln, um Rückfälle rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Plattenepithelkarzinom der Haut
Plattenepithelkarzinom der Haut

Neue Technologien und zukünftige Richtungen in der Dermatoskopie

Die Anwendung der konfokalen Reflexionsmikroskopie (RCM) und künstlicher Intelligenz bei der dermatoskopischen Bildanalyse ist ein wichtiger Fortschritt auf dem Gebiet der dermatologischen medizinischen Bildgebung und wird in Zukunft sicherlich die Hauptforschungsrichtung der Dermatoskopie werden. RCM verwendet Laser als monochromatische Lichtquelle und kann durch Anpassen der Wellenlänge der Lichtquelle und der Laserleistung in die Haut eindringen und sie in unterschiedlichen Tiefen abbilden. Und künstliche Intelligenz wird durch das Training einer großen Menge an Bilddaten in der Lage sein, erkranktes Gewebe in dermatoskopischen Bildern in Zukunft automatisch zu extrahieren, zu identifizieren und zu klassifizieren.

Die Bedeutung der Dermatoskopie bei der Diagnose von Plattenepithelkarzinomen

Mithilfe der Dermatoskopie können die Morphologie, Größe, Farbe und Gefäßstruktur von Plattenepithelzellen der Haut genau beobachtet werden. Dies kann Ärzten dabei helfen, das Fortschreiten der Krankheit eines Patienten besser zu bestimmen und so einen besseren Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen. Die Ergebnisse der Dermatoskopie und der Diagnose hängen jedoch stark von der Expertise und Erfahrung des Arztes ab. Ärzte müssen dermatoskopische Bilder gründlich verstehen, um die Art einer Läsion genau bestimmen zu können.

Dermatologen sollten sich weiterhin mit den neuesten dermatoskopischen Techniken und Forschungsergebnissen vertraut machen und durch kontinuierliche klinische Praxis ihre Kenntnisse dermatoskopischer Techniken verbessern und die Genauigkeit ihrer Beurteilung verschiedener häufiger Hautkrankheiten steigern. Darüber hinaus trägt der Einsatz der Dermatoskopie als Routinemethode zur Untersuchung und Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Haut zur frühzeitigen Behandlung und Rehabilitation der Patienten bei.

Teile diesen Artikel

0

Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.

Angebotspreis

Haben Sie Fragen zur Ausrüstung oder Ihrer Bestellung?

Unsere Gear Guides helfen Ihnen gerne weiter! Holen Sie sich persönliche Ratschläge von professionellen Kreativen

Name
Betreff
E-Mail-Adresse
Wie können wir Ihnen helfen?
Antworten

Sofortige Antworten

Wie können Dermatoskopiebilder aufgenommen werden?

Dermatoskopische Bilder können auf verschiedene Arten aufgenommen und gespeichert werden, z. B.: • Mit einem Smartphone oder Tablet mit dem im Lieferumfang enthaltenen Dermatoskop-Adapter. • Mit einer Digitalkamera

Dermatoskopiebilder können auf verschiedene Arten erfasst und gespeichert werden, beispielsweise:

• Verwendung eines Smartphones oder Tablets mit dem im Paket enthaltenen dermatoskopischen Adapter.
• Bei Verwendung einer Digitalkamera mit Dermatoskop-Adapter ist jetzt ein Kameraadapter mit 49-mm-Schraubengröße bestellbar.

Kompatible Telefon-/Tablet-Modelle:
Alle iPhone-Modelle, 95 % Android-Telefone, 90 % Tablets. Für Telefon-/Tabletgrößen von 5.25–14 mm

Kompatible Kameramodelle:
Alle Kameras mit eingebautem 49-mm-Filtergewinde, wie etwa Canon EOS 70D, 80D, 90D; Canon EOS R7, R10, R50, R100; Canon M100, M200, M50, Mark II; Canon G7X Mark III, Sony ZV-1

Wie kann ich mein Telefon mit meinem Dermatoskop verbinden?

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte beachten Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an. Smartphone-Anschluss (1) Platzieren Sie die Telefonadapterschraube in der Mitte des Smartphones

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte lesen Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an.

Smartphone-Anschluss

(1) Platzieren Sie die Schraube des Telefonadapters in der Mitte der Hauptkamera des Smartphones.
(2) Magnetaufsatz am Telefon-Adapter festschrauben.
(3) Setzen Sie den hinteren Ring des Dermatoskops und den Magnetaufsatz zusammen

Machen Sie die besten Bilder

Um die besten Bilder zu erhalten, müssen Sie den Fokusring nach dem Anschließen des Dermoskops an das Smartphone einstellen.

Wie kann ich mein Dermatoskopiegerät nach dem Gebrauch reinigen?

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach dem Gebrauch ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach der Verwendung ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers befolgen. Einige allgemeine Schritte sind jedoch:

• Schalten Sie Ihr Dermatoskopiegerät aus und trennen Sie es von allen Stromquellen und Geräten.

• Wischen Sie sichtbaren Schmutz oder Ablagerungen mit einem weichen Tuch oder Taschentuch vom Dermatoskopiegerät ab.

• Desinfizieren Sie das Dermatoskopiegerät mit einem alkoholhaltigen Tuch oder Spray oder einer vom Hersteller empfohlenen Desinfektionslösung. Achten Sie darauf, alle Oberflächen abzudecken, insbesondere die Linse und die Kontaktplatte.

• Lassen Sie das Dermatoskopiegerät vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie es an einem sauberen und trockenen Ort aufbewahren.

• Verwenden Sie keine scheuernden oder ätzenden Reiniger, Lösungs- oder Reinigungsmittel, die das Dermatoskopiegerät beschädigen könnten.

• Tauchen Sie das Dermatoskopiegerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten, es sei denn, es ist wasserdicht und zum Eintauchen vorgesehen.

Sie sollten Ihr Dermatoskopiegerät nach jedem Gebrauch reinigen, bei häufigem Gebrauch mindestens einmal täglich. Außerdem sollten Sie Ihr Dermatoskopiegerät regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigungen oder Fehlfunktionen überprüfen und sich bei Bedarf an den Hersteller oder Dienstleister wenden.

Polarisierte VS. nicht-polarisierte Dermatoskopie

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Es kann

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, kann die Diagnosegenauigkeit von Hautläsionen wie Melanomen, Basalzellkarzinomen, seborrhoischen Keratosen usw. verbessert werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Dermatoskopie: nicht polarisierte und polarisierte Dermatoskopie. Wir haben die meisten unserer Dermatoskopiegeräte mit polarisiertem und nicht polarisiertem Licht ausgestattet. Sie können bei mehreren Hautstrukturen eingesetzt werden.

Nicht polarisierter Kontaktmodus

Im nicht polarisierten Modus kann das Instrument Informationen über oberflächliche Hautstrukturen liefern, beispielsweise milienartige Zysten, komedonenartige Öffnungen und Pigmente in der Epidemis.

Bei der Dermatoskopie wird eine Flüssigkeit wie Mineralöl oder Alkohol auf die Haut aufgetragen und die Linse auf die Haut gelegt. Dies reduziert die Oberflächenreflexion und verbessert die Sicht auf Strukturen unter der Oberfläche.

Bild mit unpolarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter Kontaktmodus

Im polarisierten Modus ermöglicht das Instrument die Visualisierung tieferer Hautstrukturen wie Blutgefäße, Kollagen und Pigmente in der Dermis.

Bei der Dermatoskopie ist kein Kontakt mit der Haut erforderlich und es werden keine Flüssigkeiten verwendet. Das polarisierte Licht kann Oberflächenreflexionen eliminieren und die Visualisierung von Gefäßstrukturen ermöglichen.

Bild mit polarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter berührungsloser Modus

Auch bei der Dermatoskopie kann polarisiertes Licht zur berührungslosen Untersuchung der Haut eingesetzt werden.

Im polarisierten berührungslosen Modus ermöglicht das Gerät die Untersuchung infizierter Bereiche und für den Patienten schmerzhafter Läsionen oder schwer zu erreichender pigmentierter Läsionen wie Nägel und enge Bereiche.

In diesem Modus muss die Kontaktplatte entfernt werden. Es ist kein Auftragen einer Flüssigkeit auf die Haut erforderlich. Da kein Druck oder Flüssigkeitsauftrag auf die Haut erforderlich ist, können auch Kreuzkontaminationen und Infektionsrisiken vermieden werden.

Bild im polarisierten berührungslosen Modus (DE-3100)

Wie effektiv ist die Dermatoskopie

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung kann die Dermatoskopie zur Aufnahme und Speicherung von Hautläsionen verwendet werden, die eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hautkrebs spielen. Die Dermatoskopie ermöglicht die

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung können mit der Dermatoskopie Fotos von Hautläsionen aufgenommen und gespeichert werden, die bei der Früherkennung von Hautkrebs eine wichtige Rolle spielen.

Die Dermatoskopie ermöglicht die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung. Dadurch können Faktoren, die die visuelle Erkennung beeinträchtigen, wie Beleuchtung, Hautfarbe, Haare und Kosmetik, weitgehend vermieden werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen hilfreich ist, wenn sie von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird.

Es kann die Genauigkeit der klinischen Diagnose um bis zu 35 % verbessern
Es kann die Anzahl der entfernten harmlosen Läsionen verringern
In der Primärversorgung kann dies zu einer höheren Überweisung von besorgniserregenderen Läsionen und einer geringeren Überweisung von eher trivialen Läsionen führen.

Eine Cochrane-Metaanalyse aus dem Jahr 2018 veröffentlichte die Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 76 75 3.04 0.32
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 92 95 18 0.08
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 47 42 0.81 1.3
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 81 82 4.5 0.23
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Wie wir sehen können, kann das Dermatoskop die Genauigkeit der Diagnose von Hautläsionen, insbesondere Melanomen, verbessern.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 79 77 3.4 0.27
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 93 99 93 0.07
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 85 87 6.5 0.17
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 93 96 23 0.07
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Zu den Merkmalen der dermatoskopischen Struktur der Hautläsionen gehören:

• Symmetrie oder Asymmetrie
• Homogenität/Einheitlichkeit (Gleichheit) oder Heterogenität (strukturelle Unterschiede innerhalb der Läsion)
• Pigmentverteilung: braune Linien, Punkte, Klumpen und strukturlose Bereiche
• Keratin an der Hautoberfläche: kleine weiße Zysten, Krypten, Fissuren
• Gefäßmorphologie und -muster: regelmäßig oder unregelmäßig
• Rand der Läsion: verblassend, scharf abgeschnitten oder strahlenförmig
• Vorhandensein von Ulzerationen

Es gibt bestimmte dermatoskopische Muster, die bei der Diagnose der folgenden pigmentierten Hautläsionen helfen:

• Melanom
• Muttermale (gutartige melanozytäre Nävus)
• Sommersprossen (Lentigos)
• Atypische Nävi
• Blaue Nävi
• Seborrhoische Keratose
• Pigmentiertes Basalzellkarzinom
• Hämangiom

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um Ihnen ein besseres Benutzererlebnis zu bieten. Indem Sie weiterhin auf dieser Website surfen, stimmen Sie dem Empfang von Cookies auf dieser Website zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.