IBOOLO Holzlampe – IBOOLO

Shenzhen Iboolo Optics Co.Ltd hat seinen Sitz in Shenzhen, Guangdong. Mit über 11 Jahren Erfahrung in der Kameraobjektivbranche. Zu unseren Hauptprodukten gehören Makroobjektive, Woods-Lampen, Dermatoskope und Mikroskope. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam besteht aus erfahrenen Experten, Spezialisten und Ingenieuren, die mit der Entwicklung neuer Technologien Schritt halten und kreative Produkte anbieten können, um den unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

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IBOOLO Wood's Lampe

Eine Wood-Lampe, auch als UV-Lampe oder Schwarzlicht bekannt, ist ein Diagnosegerät, das langwellige ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 320–400 Nanometern aussendet. Das 1903 vom Physiker Robert Williams Wood erfundene Gerät nutzt die einzigartigen Fluoreszenzeigenschaften bestimmter biologischer und chemischer Substanzen. Unter UVA-Licht…

A Woods Lampe, auch als UV-Lampe oder Schwarzlicht bekannt, ist ein Diagnosegerät, das langwellige ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 320–400 Nanometern aussendet. Das 1903 vom Physiker Robert Williams Wood erfundene Gerät nutzt die einzigartigen Fluoreszenzeigenschaften bestimmter biologischer und chemischer Substanzen. Bei Einwirkung von UVA-Licht absorbieren diese Substanzen die Strahlung und geben sie als sichtbares Licht in je nach Zusammensetzung unterschiedlichen Farben wieder ab.
Moderne Lampen von Wood, wie die IBOOLO Wood's Lampe, nutzen gefiltertes UV-Licht, um die Spezifität in der medizinischen Diagnostik zu verbessern. Im Gegensatz zu herkömmlichen UV-Lampen minimieren sie die Interferenzen mit sichtbarem Licht und ermöglichen es Ärzten, subtile Fluoreszenzmuster auf der Haut zu erkennen. Dieses nicht-invasive Verfahren wird in der Dermatologie häufig zur Erkennung von Infektionen, Pigmentstörungen und Stoffwechselstörungen eingesetzt.

Wie wählt man das Modell der IBOOLO-Holzlampe aus?
Die Holzlampen von IBOOLO sind derzeit in zwei Modellen erhältlich, der DE-215 und der DE-315, die sich in Fokus und Ausstattung unterscheiden. Ausgestattet mit einer Kombination aus 15 LED-Leuchten und fünf speziellen 5-nm-UV-Perlen bietet die IBOOLO DE-365 zwei Beleuchtungsmodi, die auf Ihre unterschiedlichen Inspektionsanforderungen zugeschnitten sind. Der Weißlichtmodus liefert eine gestochen scharfe Sicht auf Hautstrukturen und Oberflächendetails. Der UV-Modus hingegen deckt versteckte Pilz- und Fluoreszenzreaktionen auf.
Der IBOOLO DE-315 besteht aus zehn 10-nm- und zehn 365-nm-UV-Perlen. Der DE-10 ist daher stärker auf den UV-Modus ausgerichtet als der DE-405. Benutzer können die passende UV-Wellenlänge je nach Bedarf auswählen. 315 nm wird hauptsächlich zur Hervorhebung von Hautpigmentierung und oberflächlichen Blutgefäßen verwendet, während 215 nm hauptsächlich für die ALA-Fluoreszenzbildgebung eingesetzt wird.

IBOOLO DE-315 Wood's Lampe
IBOOLO DE-315 Wood's Lampe

Warum wird die IBOOLO-Holzlampe verwendet?
Die IBOOLO Wood-Lampe dient zur Untersuchung von Haut und Haaren im Dunkeln. Sie hilft, das Ausmaß pigmentierter oder depigmentierter Stellen zu bestimmen und Fluoreszenz zu erkennen. Dies ist möglich, weil bestimmte Substanzen wie Kollagen und Porphyrine Schwarzlicht absorbieren und es mit einer längeren Wellenlänge im sichtbaren Spektrum wieder abgeben. Die Lampe kann Unterschiede zwischen Hypo- und Hyperpigmentierungen hervorheben und die Ansammlung exogener Fluorophore, wie sie beispielsweise bei Pilz- und Bakterieninfektionen entstehen, oder endogener Fluorophore, wie sie bei Porphyrien auftreten, sichtbar machen.
Wie hilft die IBOOLO Wood-Lampe bei der Erkennung von Hautkrankheiten?
Die IBOOLO Wood-Lampe kann zur Beobachtung verschiedener Hauterkrankungen eingesetzt werden. Bei Pigmentstörungen kann sie feststellen, ob die Pigmentierung epidermal oder dermal ist. Bei Vitiligo können betroffene Bereiche bei hellhäutigen Menschen identifiziert werden. Sie ist außerdem nützlich bei der Diagnose von Erkrankungen wie Erythrasma, Pityriasis versicolor, Malassezia-Follikulitis, Tinea capitis, Kopfläusen, Krätze, Akne, Porphyrie und sogar der Gleichmäßigkeit der Anwendung bestimmter chemischer Peelings. Jede dieser Erkrankungen weist unter der Lampe spezifische Fluoreszenzmuster auf, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

IBOOLO Wood's Lampe
IBOOLO Wood's Lampe


Wie wird eine IBOOLO-Wood-Lampen-Hautuntersuchung durchgeführt?
Die Untersuchung mit der Wood-Lampe umfasst mehrere Schritte. Erstens sollte die zu untersuchende Haut nicht frisch gewaschen oder mit Make-up, Deodorant oder Feuchtigkeitscreme behandelt worden sein, da dies die Ergebnisse verfälschen kann. Wichtig ist jedoch, dass die Haut vor der Untersuchung sauber ist. Zweitens kann zu helles Licht oder eine zu helle Umgebung die Fluoreszenzreaktion der Wood-Lampe beeinträchtigen. Schalten Sie die Wood-Lampe daher zur Beobachtung in einer dunklen Umgebung oder nach Verwendung eines Lichtschutzes ein. Das Licht sollte etwa 10 bis 30 Zentimeter von der Haut entfernt sein. Die Untersuchung ist schmerzfrei und sicher.
Hat die IBOOLO Wood-Lampe schädliche Auswirkungen?
Das Schwarzlicht der IBOOLO Wood-Lampe ist grundsätzlich harmlos. Es emittiert keine kurzwellige Ultraviolett-B-Strahlung und verursacht daher weder Sonnenbrand noch andere Hautschäden. Bei Patienten mit extremer Lichtempfindlichkeit kann es jedoch zu Hautausschlägen kommen. Die Untersuchung mit der Wood-Lampe ist jedoch in der Regel sehr kurz und verursacht selbst bei sehr lichtempfindlichen Patienten keine Probleme. Es ist ratsam, den Patienten zu bitten, bei der Gesichtsuntersuchung die Augen zu schließen, insbesondere bei Kindern, da deren Linsen das bei Erwachsenen vorhandene Schutzpigment fehlt, das UVA-Strahlung absorbiert und so die Netzhaut erreichen lässt.

IBOOLO Woods Lampenuntersuchung
IBOOLO Woods Lampenuntersuchung


Warum ist Woods Lampe besser als das bloße Auge und andere Geräte?
Bei der Erkennung von Hauterkrankungen wie Vitiligo und Pilzinfektionen bietet die Wood-Lampe deutliche Vorteile gegenüber dem bloßen Auge und anderen Diagnoseinstrumenten. Das bloße Auge kann subtile Anzeichen übersehen, insbesondere in frühen Stadien oder leichten Fällen. Die Wood-Lampe bringt mit ihrem UV-Licht bestimmte Merkmale zum Leuchten und enthüllt so, was dem bloßen Auge verborgen bleibt. Im Vergleich zu anderen Geräten ist sie nicht-invasiv und benötigt keine Hautproben. Bei Vitiligo zeigt sie die scharfen Grenzen pigmentfreier Haut und hilft so, Ausmaß und Tiefe der Erkrankung zu bestimmen. Bei Pilzinfektionen kann sie das Vorhandensein bestimmter Pilze mit ihrem charakteristischen Leuchten hervorheben und so eine schnelle und genaue Identifizierung ermöglichen. Ihre Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit machen sie zudem zu einer praktischen Wahl sowohl für Schnellchecks als auch für detaillierte Untersuchungen im klinischen Umfeld.

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Wie können Dermatoskopiebilder aufgenommen werden?

Dermatoskopische Bilder können auf verschiedene Arten aufgenommen und gespeichert werden, z. B.: • Mit einem Smartphone oder Tablet mit dem im Lieferumfang enthaltenen Dermatoskop-Adapter. • Mit einer Digitalkamera

Dermatoskopiebilder können auf verschiedene Arten erfasst und gespeichert werden, beispielsweise:

• Verwendung eines Smartphones oder Tablets mit dem im Paket enthaltenen dermatoskopischen Adapter.
• Bei Verwendung einer Digitalkamera mit Dermatoskop-Adapter ist jetzt ein Kameraadapter mit 49-mm-Schraubengröße bestellbar.

Kompatible Telefon-/Tablet-Modelle:
Alle iPhone-Modelle, 95 % Android-Telefone, 90 % Tablets. Für Telefon-/Tabletgrößen von 5.25–14 mm

Kompatible Kameramodelle:
Alle Kameras mit eingebautem 49-mm-Filtergewinde, wie etwa Canon EOS 70D, 80D, 90D; Canon EOS R7, R10, R50, R100; Canon M100, M200, M50, Mark II; Canon G7X Mark III, Sony ZV-1

Wie kann ich mein Telefon mit meinem Dermatoskop verbinden?

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte beachten Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an. Smartphone-Anschluss (1) Platzieren Sie die Telefonadapterschraube in der Mitte des Smartphones

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte lesen Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an.

Smartphone-Anschluss

(1) Platzieren Sie die Schraube des Telefonadapters in der Mitte der Hauptkamera des Smartphones.
(2) Magnetaufsatz am Telefon-Adapter festschrauben.
(3) Setzen Sie den hinteren Ring des Dermatoskops und den Magnetaufsatz zusammen

Machen Sie die besten Bilder

Um die besten Bilder zu erhalten, müssen Sie den Fokusring nach dem Anschließen des Dermoskops an das Smartphone einstellen.

Wie kann ich mein Dermatoskopiegerät nach dem Gebrauch reinigen?

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach dem Gebrauch ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach der Verwendung ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers befolgen. Einige allgemeine Schritte sind jedoch:

• Schalten Sie Ihr Dermatoskopiegerät aus und trennen Sie es von allen Stromquellen und Geräten.

• Wischen Sie sichtbaren Schmutz oder Ablagerungen mit einem weichen Tuch oder Taschentuch vom Dermatoskopiegerät ab.

• Desinfizieren Sie das Dermatoskopiegerät mit einem alkoholhaltigen Tuch oder Spray oder einer vom Hersteller empfohlenen Desinfektionslösung. Achten Sie darauf, alle Oberflächen abzudecken, insbesondere die Linse und die Kontaktplatte.

• Lassen Sie das Dermatoskopiegerät vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie es an einem sauberen und trockenen Ort aufbewahren.

• Verwenden Sie keine scheuernden oder ätzenden Reiniger, Lösungs- oder Reinigungsmittel, die das Dermatoskopiegerät beschädigen könnten.

• Tauchen Sie das Dermatoskopiegerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten, es sei denn, es ist wasserdicht und zum Eintauchen vorgesehen.

Sie sollten Ihr Dermatoskopiegerät nach jedem Gebrauch reinigen, bei häufigem Gebrauch mindestens einmal täglich. Außerdem sollten Sie Ihr Dermatoskopiegerät regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigungen oder Fehlfunktionen überprüfen und sich bei Bedarf an den Hersteller oder Dienstleister wenden.

Polarisierte VS. nicht-polarisierte Dermatoskopie

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Es kann

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, kann die Diagnosegenauigkeit von Hautläsionen wie Melanomen, Basalzellkarzinomen, seborrhoischen Keratosen usw. verbessert werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Dermatoskopie: nicht polarisierte und polarisierte Dermatoskopie. Wir haben die meisten unserer Dermatoskopiegeräte mit polarisiertem und nicht polarisiertem Licht ausgestattet. Sie können bei mehreren Hautstrukturen eingesetzt werden.

Nicht polarisierter Kontaktmodus

Im nicht polarisierten Modus kann das Instrument Informationen über oberflächliche Hautstrukturen liefern, beispielsweise milienartige Zysten, komedonenartige Öffnungen und Pigmente in der Epidemis.

Bei der Dermatoskopie wird eine Flüssigkeit wie Mineralöl oder Alkohol auf die Haut aufgetragen und die Linse auf die Haut gelegt. Dies reduziert die Oberflächenreflexion und verbessert die Sicht auf Strukturen unter der Oberfläche.

Bild mit unpolarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter Kontaktmodus

Im polarisierten Modus ermöglicht das Instrument die Visualisierung tieferer Hautstrukturen wie Blutgefäße, Kollagen und Pigmente in der Dermis.

Bei der Dermatoskopie ist kein Kontakt mit der Haut erforderlich und es werden keine Flüssigkeiten verwendet. Das polarisierte Licht kann Oberflächenreflexionen eliminieren und die Visualisierung von Gefäßstrukturen ermöglichen.

Bild mit polarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter berührungsloser Modus

Auch bei der Dermatoskopie kann polarisiertes Licht zur berührungslosen Untersuchung der Haut eingesetzt werden.

Im polarisierten berührungslosen Modus ermöglicht das Gerät die Untersuchung infizierter Bereiche und für den Patienten schmerzhafter Läsionen oder schwer zu erreichender pigmentierter Läsionen wie Nägel und enge Bereiche.

In diesem Modus muss die Kontaktplatte entfernt werden. Es ist kein Auftragen einer Flüssigkeit auf die Haut erforderlich. Da kein Druck oder Flüssigkeitsauftrag auf die Haut erforderlich ist, können auch Kreuzkontaminationen und Infektionsrisiken vermieden werden.

Bild im polarisierten berührungslosen Modus (DE-3100)

Wie effektiv ist die Dermatoskopie

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung kann die Dermatoskopie zur Aufnahme und Speicherung von Hautläsionen verwendet werden, die eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hautkrebs spielen. Die Dermatoskopie ermöglicht die

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung können mit der Dermatoskopie Fotos von Hautläsionen aufgenommen und gespeichert werden, die bei der Früherkennung von Hautkrebs eine wichtige Rolle spielen.

Die Dermatoskopie ermöglicht die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung. Dadurch können Faktoren, die die visuelle Erkennung beeinträchtigen, wie Beleuchtung, Hautfarbe, Haare und Kosmetik, weitgehend vermieden werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen hilfreich ist, wenn sie von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird.

Es kann die Genauigkeit der klinischen Diagnose um bis zu 35 % verbessern
Es kann die Anzahl der entfernten harmlosen Läsionen verringern
In der Primärversorgung kann dies zu einer höheren Überweisung von besorgniserregenderen Läsionen und einer geringeren Überweisung von eher trivialen Läsionen führen.

Eine Cochrane-Metaanalyse aus dem Jahr 2018 veröffentlichte die Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 76 75 3.04 0.32
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 92 95 18 0.08
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 47 42 0.81 1.3
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 81 82 4.5 0.23
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Wie wir sehen können, kann das Dermatoskop die Genauigkeit der Diagnose von Hautläsionen, insbesondere Melanomen, verbessern.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 79 77 3.4 0.27
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 93 99 93 0.07
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 85 87 6.5 0.17
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 93 96 23 0.07
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Zu den Merkmalen der dermatoskopischen Struktur der Hautläsionen gehören:

• Symmetrie oder Asymmetrie
• Homogenität/Einheitlichkeit (Gleichheit) oder Heterogenität (strukturelle Unterschiede innerhalb der Läsion)
• Pigmentverteilung: braune Linien, Punkte, Klumpen und strukturlose Bereiche
• Keratin an der Hautoberfläche: kleine weiße Zysten, Krypten, Fissuren
• Gefäßmorphologie und -muster: regelmäßig oder unregelmäßig
• Rand der Läsion: verblassend, scharf abgeschnitten oder strahlenförmig
• Vorhandensein von Ulzerationen

Es gibt bestimmte dermatoskopische Muster, die bei der Diagnose der folgenden pigmentierten Hautläsionen helfen:

• Melanom
• Muttermale (gutartige melanozytäre Nävus)
• Sommersprossen (Lentigos)
• Atypische Nävi
• Blaue Nävi
• Seborrhoische Keratose
• Pigmentiertes Basalzellkarzinom
• Hämangiom

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