Warum wir Sonnenschutz brauchen – IBOOLO

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Warum brauchen wir Sonnenschutz

Sonnenlicht ist lebenswichtig, enthält aber ultraviolette (UV-)Strahlung, die schädlich für die Haut sein kann. UV-Strahlen werden in drei Typen unterteilt: UVA, UVB und UVC. UVC-Strahlen werden größtenteils von der Erdatmosphäre absorbiert, UVA- und UVB-Strahlen erreichen jedoch die Oberfläche und können erhebliche Schäden verursachen. UVA-Strahlen dringen tief in die Haut ein und…

Sonnenlichtist zwar lebenswichtig, enthält aber ultraviolette (UV-)Strahlung, die schädlich für die Haut sein kann. UV-Strahlen werden in drei Typen unterteilt: UVA, UVB und UVC. UVC-Strahlen werden größtenteils von der Erdatmosphäre absorbiert, UVA- und UVB-Strahlen erreichen jedoch die Oberfläche und können erhebliche Schäden verursachen.
TRAUBEN Strahlen dringen tief in die Haut ein und verursachen langfristige Schäden wie vorzeitige Hautalterung, Falten und Altersflecken. UVB-Strahlen hingegen sind für Sonnenbrand verantwortlich und schädigen direkt die DNA der Haut, was das Hautkrebsrisiko erhöht. Selbst an bewölkten Tagen können UV-Strahlen die Wolken durchdringen und Schäden verursachen. Darüber hinaus kann wiederholte Sonneneinstrahlung zu einem ledrigen Aussehen der Haut und Verfärbungen führen.

Warum brauchen wir Sonnenschutz


Wie erhöht Sonneneinstrahlung das Hautkrebsrisiko?
Der Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und Hautkrebs ist hinlänglich bekannt. Laut der Skin Cancer Foundation werden etwa 90 % der Melanomfälle, der gefährlichsten Form von Hautkrebs, durch die ständige Einwirkung von UVA-Strahlen verursacht. UV-Strahlen können die DNA in Hautzellen schädigen und zu genetischen Mutationen führen, die wiederum Krebs auslösen können. Schon ein einziger Sonnenbrand kann das Melanomrisiko erhöhen, und mehrere Sonnenbrände in der Kindheit können das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, deutlich erhöhen.
Hautkrebs ist die häufigste Krebsart in den USA. Jährlich werden mehr Fälle diagnostiziert als Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs zusammen. Die gute Nachricht: Die meisten Hautkrebsarten sind durch richtigen Sonnenschutz vermeidbar.
Welche Hautkrebsarten stehen in engem Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung?
Sonneneinstrahlung ist ein Hauptrisikofaktor für verschiedene Hautkrebsarten. Zu den häufigsten Hautkrebsarten, die eng mit Sonnenlicht in Verbindung stehen, gehören Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC) und Melanom.
Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Hautkrebsart und entwickelt sich oft an sonnenexponierten Stellen wie Gesicht, Ohren und Hals. Es ist auf eine erhöhte Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum sowie auf intermittierende intensive Sonneneinstrahlung, beispielsweise im Urlaub, zurückzuführen.
Plattenepithelkarzinom ist ein weiterer häufiger Hautkrebs, der häufig an sonnenexponierten Stellen wie Gesicht, Ohren und Händen auftritt. Plattenepithelkarzinom ist sowohl mit kumulativer als auch mit intensiver, intermittierender Sonneneinstrahlung verbunden. Auch berufsbedingte Sonneneinstrahlung, wie sie beispielsweise bei Arbeitern im Freien auftritt, erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erheblich.
Das Melanom ist die gefährlichste Hautkrebsart und wird eng mit Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht, insbesondere mit intensiver, intermittierender Sonneneinstrahlung, die zu Sonnenbrand führt. Studien haben gezeigt, dass wiederholte Sonnenbrände, insbesondere in der Kindheit und Jugend, das Risiko für die spätere Entwicklung eines Melanoms deutlich erhöhen können. Melanome können an allen Körperstellen entstehen, auch an Stellen, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt sind, treten jedoch häufiger an sonnenexponierten Stellen auf.

häufige Hautkrebsarten


Was sind wirksame Sonnenschutzmaßnahmen?
Der Schutz Ihrer Haut vor der Sonne ist besonders während der stärksten UV-Strahlung (10 bis 4 Uhr) wichtig. Hier sind einige wirksame Maßnahmen:
Sonnenschutz: Verwenden Sie ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Breitband-Sonnenschutzmittel schützen sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen. Tragen Sie das Sonnenschutzmittel großzügig auf alle freiliegenden Hautstellen auf, einschließlich Gesicht, Hals, Ohren und Fußrücken. Tragen Sie das Sonnenschutzmittel alle zwei Stunden erneut auf, beim Schwimmen oder Schwitzen auch häufiger.
Tragen Sie Schutzkleidung: Kleidung kann eine physische Barriere gegen UV-Strahlen bilden. Wählen Sie langärmelige Hemden, lange Hosen und breitkrempige Hüte. Manche Kleidungsstücke sind mit einem UV-Schutzfaktor (UPF) gekennzeichnet, der angibt, wie viel UV-Strahlung der Stoff blockieren kann.
Schatten suchen: Bleiben Sie, wann immer möglich, im Schatten, insbesondere während der Stunden mit der höchsten Sonnenintensität. Dies kann Ihre Belastung durch schädliche UV-Strahlen deutlich reduzieren.
Tragen Sie eine Sonnenbrille: UV-blockierende Sonnenbrillen schützen die Augen und die empfindliche Haut um sie herum vor UV-Schäden und verringern so das Risiko von Katarakten und anderen Augenproblemen.
Vermeiden Sie Solarien: Solarien geben UV-Strahlung ab, die sogar noch schädlicher sein kann als natürliches Sonnenlicht. Die Weltgesundheitsorganisation hat die UV-Strahlung von Solarien als krebserregend eingestuft.

Tipps zum Sonnenschutz im Sommer
Tipps zum Sonnenschutz im Sommer: So vermeiden Sie Sonnenbrand und bräunen sich sicher


Wie können wir Sonnenschutz zu einer täglichen Gewohnheit machen?
Für eine langfristig gesunde Haut ist es wichtig, Sonnenschutz in die tägliche Routine zu integrieren. Hier sind einige Tipps:
Täglich Sonnenschutz auftragen: Machen Sie das Auftragen von Sonnenschutzmitteln zu einem Teil Ihrer Morgenroutine, genau wie das Zähneputzen. Bewahren Sie Sonnenschutzmittel in der Nähe der Tür oder im Badezimmer auf, damit Sie daran erinnert werden.
Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit Make-up: Make-up mit Lichtschutzfaktor kann zwar einen gewissen Schutz bieten, reicht aber allein nicht aus. Tragen Sie unter Ihrem Make-up eine separate Schicht Sonnenschutzmittel auf.
Überprüfen Sie das Verfallsdatum: Sonnenschutzmittel können mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren. Überprüfen Sie daher vor der Verwendung immer das Verfallsdatum.
Kinder aufklären: Bringen Sie Kindern schon früh die Bedeutung von Sonnenschutz bei. Die frühzeitige Etablierung guter Gewohnheiten kann dazu beitragen, das Risiko von Hautkrebs im späteren Leben zu verringern.
Ist Sonnenschutz für jeden Hauttyp notwendig?
Sonnenschutz ist für jeden unerlässlich, unabhängig vom Hauttyp. Dunklere Hauttöne enthalten zwar mehr Melanin, was einen gewissen natürlichen Schutz vor UV-Strahlung bietet, reicht aber nicht aus, um Hautschäden oder Hautkrebs vorzubeugen. Bei Menschen mit dunklerer Haut wird Hautkrebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, was zu schlechteren Ergebnissen führt. Daher ist es für jeden wichtig, Sonnenschutzmaßnahmen zu ergreifen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sonnenschutz für eine gesunde Haut und die Reduzierung des Hautkrebsrisikos unerlässlich ist. Wenn wir die schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung verstehen und uns wirksame Sonnenschutzgewohnheiten aneignen, können wir die Sonne sicher genießen und unsere Haut jahrelang schützen.

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Wie können Dermatoskopiebilder aufgenommen werden?

Dermatoskopische Bilder können auf verschiedene Arten aufgenommen und gespeichert werden, z. B.: • Mit einem Smartphone oder Tablet mit dem im Lieferumfang enthaltenen Dermatoskop-Adapter. • Mit einer Digitalkamera

Dermatoskopiebilder können auf verschiedene Arten erfasst und gespeichert werden, beispielsweise:

• Verwendung eines Smartphones oder Tablets mit dem im Paket enthaltenen dermatoskopischen Adapter.
• Bei Verwendung einer Digitalkamera mit Dermatoskop-Adapter ist jetzt ein Kameraadapter mit 49-mm-Schraubengröße bestellbar.

Kompatible Telefon-/Tablet-Modelle:
Alle iPhone-Modelle, 95 % Android-Telefone, 90 % Tablets. Für Telefon-/Tabletgrößen von 5.25–14 mm

Kompatible Kameramodelle:
Alle Kameras mit eingebautem 49-mm-Filtergewinde, wie etwa Canon EOS 70D, 80D, 90D; Canon EOS R7, R10, R50, R100; Canon M100, M200, M50, Mark II; Canon G7X Mark III, Sony ZV-1

Wie kann ich mein Telefon mit meinem Dermatoskop verbinden?

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte beachten Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an. Smartphone-Anschluss (1) Platzieren Sie die Telefonadapterschraube in der Mitte des Smartphones

Für alle unsere Dermatoskope gibt es einen universellen Telefonadapter. Bitte lesen Sie die Installationsanleitung unten oder sehen Sie sich die Bedienungsanleitung an.

Smartphone-Anschluss

(1) Platzieren Sie die Schraube des Telefonadapters in der Mitte der Hauptkamera des Smartphones.
(2) Magnetaufsatz am Telefon-Adapter festschrauben.
(3) Setzen Sie den hinteren Ring des Dermatoskops und den Magnetaufsatz zusammen

Machen Sie die besten Bilder

Um die besten Bilder zu erhalten, müssen Sie den Fokusring nach dem Anschließen des Dermoskops an das Smartphone einstellen.

Wie kann ich mein Dermatoskopiegerät nach dem Gebrauch reinigen?

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach dem Gebrauch ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer

Die Reinigung Ihres Dermatoskopiegeräts nach der Verwendung ist wichtig, um Kreuzkontaminationen und Infektionen vorzubeugen. Die Reinigungsmethode kann je nach Typ und Modell Ihres Dermatoskopiegeräts variieren, daher sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers befolgen. Einige allgemeine Schritte sind jedoch:

• Schalten Sie Ihr Dermatoskopiegerät aus und trennen Sie es von allen Stromquellen und Geräten.

• Wischen Sie sichtbaren Schmutz oder Ablagerungen mit einem weichen Tuch oder Taschentuch vom Dermatoskopiegerät ab.

• Desinfizieren Sie das Dermatoskopiegerät mit einem alkoholhaltigen Tuch oder Spray oder einer vom Hersteller empfohlenen Desinfektionslösung. Achten Sie darauf, alle Oberflächen abzudecken, insbesondere die Linse und die Kontaktplatte.

• Lassen Sie das Dermatoskopiegerät vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie es an einem sauberen und trockenen Ort aufbewahren.

• Verwenden Sie keine scheuernden oder ätzenden Reiniger, Lösungs- oder Reinigungsmittel, die das Dermatoskopiegerät beschädigen könnten.

• Tauchen Sie das Dermatoskopiegerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten, es sei denn, es ist wasserdicht und zum Eintauchen vorgesehen.

Sie sollten Ihr Dermatoskopiegerät nach jedem Gebrauch reinigen, bei häufigem Gebrauch mindestens einmal täglich. Außerdem sollten Sie Ihr Dermatoskopiegerät regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigungen oder Fehlfunktionen überprüfen und sich bei Bedarf an den Hersteller oder Dienstleister wenden.

Polarisierte VS. nicht-polarisierte Dermatoskopie

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Es kann

Eine Dermatoskopie ist ein Gerät, das die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht. Durch die Aufdeckung von Strukturen und Mustern unter der Oberfläche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, kann die Diagnosegenauigkeit von Hautläsionen wie Melanomen, Basalzellkarzinomen, seborrhoischen Keratosen usw. verbessert werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Dermatoskopie: nicht polarisierte und polarisierte Dermatoskopie. Wir haben die meisten unserer Dermatoskopiegeräte mit polarisiertem und nicht polarisiertem Licht ausgestattet. Sie können bei mehreren Hautstrukturen eingesetzt werden.

Nicht polarisierter Kontaktmodus

Im nicht polarisierten Modus kann das Instrument Informationen über oberflächliche Hautstrukturen liefern, beispielsweise milienartige Zysten, komedonenartige Öffnungen und Pigmente in der Epidemis.

Bei der Dermatoskopie wird eine Flüssigkeit wie Mineralöl oder Alkohol auf die Haut aufgetragen und die Linse auf die Haut gelegt. Dies reduziert die Oberflächenreflexion und verbessert die Sicht auf Strukturen unter der Oberfläche.

Bild mit unpolarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter Kontaktmodus

Im polarisierten Modus ermöglicht das Instrument die Visualisierung tieferer Hautstrukturen wie Blutgefäße, Kollagen und Pigmente in der Dermis.

Bei der Dermatoskopie ist kein Kontakt mit der Haut erforderlich und es werden keine Flüssigkeiten verwendet. Das polarisierte Licht kann Oberflächenreflexionen eliminieren und die Visualisierung von Gefäßstrukturen ermöglichen.

Bild mit polarisiertem Licht (DE-3100)

Polarisierter berührungsloser Modus

Auch bei der Dermatoskopie kann polarisiertes Licht zur berührungslosen Untersuchung der Haut eingesetzt werden.

Im polarisierten berührungslosen Modus ermöglicht das Gerät die Untersuchung infizierter Bereiche und für den Patienten schmerzhafter Läsionen oder schwer zu erreichender pigmentierter Läsionen wie Nägel und enge Bereiche.

In diesem Modus muss die Kontaktplatte entfernt werden. Es ist kein Auftragen einer Flüssigkeit auf die Haut erforderlich. Da kein Druck oder Flüssigkeitsauftrag auf die Haut erforderlich ist, können auch Kreuzkontaminationen und Infektionsrisiken vermieden werden.

Bild im polarisierten berührungslosen Modus (DE-3100)

Wie effektiv ist die Dermatoskopie

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung kann die Dermatoskopie zur Aufnahme und Speicherung von Hautläsionen verwendet werden, die eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Hautkrebs spielen. Die Dermatoskopie ermöglicht die

Im Vergleich zur visuellen Untersuchung können mit der Dermatoskopie Fotos von Hautläsionen aufgenommen und gespeichert werden, die bei der Früherkennung von Hautkrebs eine wichtige Rolle spielen.

Die Dermatoskopie ermöglicht die Untersuchung von Hautläsionen mit Vergrößerung und Beleuchtung. Dadurch können Faktoren, die die visuelle Erkennung beeinträchtigen, wie Beleuchtung, Hautfarbe, Haare und Kosmetik, weitgehend vermieden werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen hilfreich ist, wenn sie von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird.

Es kann die Genauigkeit der klinischen Diagnose um bis zu 35 % verbessern
Es kann die Anzahl der entfernten harmlosen Läsionen verringern
In der Primärversorgung kann dies zu einer höheren Überweisung von besorgniserregenderen Läsionen und einer geringeren Überweisung von eher trivialen Läsionen führen.

Eine Cochrane-Metaanalyse aus dem Jahr 2018 veröffentlichte die Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 76 75 3.04 0.32
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 92 95 18 0.08
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 47 42 0.81 1.3
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 81 82 4.5 0.23
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Wie wir sehen können, kann das Dermatoskop die Genauigkeit der Diagnose von Hautläsionen, insbesondere Melanomen, verbessern.

Tabelle 1. Genauigkeit der Dermatoskopie bei der Erkennung von Melanomen bei Erwachsenen
Erkennungsmethode Empfindlichkeit, % Spezifität, % Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis NegativeLikelihood-Verhältnis
Sichtprüfung allein (persönlich) 79 77 3.4 0.27
Dermatoskopie mit visueller Inspektion (persönlich) 93 99 93 0.07
Rein bildbasierte Sichtprüfung (nicht persönlich) 85 87 6.5 0.17
Dermatoskopie mit bildbasierter visueller Inspektion (nicht persönlich) 93 96 23 0.07
ROC – Receiver Operating Characteristic. *Geschätzte Sensitivität, berechnet auf der zusammenfassenden ROC-Kurve bei einer festen Spezifität von 80 %.

Zu den Merkmalen der dermatoskopischen Struktur der Hautläsionen gehören:

• Symmetrie oder Asymmetrie
• Homogenität/Einheitlichkeit (Gleichheit) oder Heterogenität (strukturelle Unterschiede innerhalb der Läsion)
• Pigmentverteilung: braune Linien, Punkte, Klumpen und strukturlose Bereiche
• Keratin an der Hautoberfläche: kleine weiße Zysten, Krypten, Fissuren
• Gefäßmorphologie und -muster: regelmäßig oder unregelmäßig
• Rand der Läsion: verblassend, scharf abgeschnitten oder strahlenförmig
• Vorhandensein von Ulzerationen

Es gibt bestimmte dermatoskopische Muster, die bei der Diagnose der folgenden pigmentierten Hautläsionen helfen:

• Melanom
• Muttermale (gutartige melanozytäre Nävus)
• Sommersprossen (Lentigos)
• Atypische Nävi
• Blaue Nävi
• Seborrhoische Keratose
• Pigmentiertes Basalzellkarzinom
• Hämangiom

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